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Title: Erwachsenenpädagogische Professionalität und kritisch-emanzipatorische Konzeption abgesetzt? Österreichische Basisbildung aus Sicht erfahrener Fachkräfte
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Abstract:

Dieser Beitrag schließt an einen Diskussionsstrang in dieser Zeitschrift an. Dessen Anlass war eine bildungspolitisch verfügte Neuerung für staatlich geförderte Basisbildung in Österreich: 2019 wurde der Kursförderung ein Curriculum zugrunde gelegt, das Lernergebnisse vorgibt. Mittels Beobachtungs- und Beurteilungsraster sollten nun standardisierte Lernziele überprüft und Zertifikate ausgestellt werden. Wie aber halten es erfahrene Basisbildungsfachkräfte mit diesen Vorgaben?

Keywords: Kritisch-emanzipatorische Erwachsenenbildung, Erwachsenenpädagogische Professionalität, Alphabetisierung, Grundbildung
Publication type: Article in journal (Authorship)
Publication date: 29.11.2023 (Online)
Published by: Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung
Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung
to publication
 ( Verlag Barbara Budrich; )
Title of the series: -
Volume number: 5
Issue: 1
First publication: Yes
Version: -
Page: pp. 71 - 84

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Keine Version vorhanden
Publication date: 29.11.2023
ISBN (e-book): -
eISSN: 2567-5974
DOI: http://dx.doi.org/10.3224/debatte.v5i1.07
Homepage: https://www.budrich-journals.de/index.php/debatte/index
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Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
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  • 503009 - Adult education
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