Stammdaten

Titel: Gesellschaftliche Bedeutung der Mathematik
Untertitel:
Kurzfassung:

Dieses Kapitel beleuchtet die gesellschaftliche Bedeutung der Mathematik. Ausgehend von grundlegenden und philosophischen Fragen zum Wesen der Mathematik wird darauf eingegangen, wie der Wandel von Mathematik und Gesellschaft historisch Hand in Hand ging, welche Kultur von Wissen in der Mathematik gepflegt wird, wie Mathematik als Werkzeug angewandt wird und wie Mathematik in der Gesellschaft wahrgenommen wird.

Schlagworte:
Publikationstyp: Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 2023 (Print)
Erschienen in: Handbuch der Mathematikdidaktik
Handbuch der Mathematikdidaktik
zur Publikation
 ( Springer; R. Bruder, A. Büchter, H. Gasteiger, B. Schmidt-Thieme, H. Weigand )
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Version: -
Seite: S. 3 - 19

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 2023
ISBN:
  • 978-3-662-66603-6
ISSN: -
Homepage: -
Erscheinungsdatum: 07.09.2023
ISBN (e-book):
  • 978-3-662-66604-3
eISSN: -
DOI: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-66604-3_1
Homepage: -
Open Access
  • Kein Open-Access

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Technische Wissenschaften
 
Institut für Didaktik der Mathematik
Sterneckstraße 15
A-9020 Klagenfurt
Österreich
  +43 463 2700 992505
   gordana.gajic@aau.at
https://www.aau.at/didaktik-der-mathematik/
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - A-9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503015 - Fachdidaktik Technische Wissenschaften
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen
  • Mathematikdidaktik

Kooperationen

Organisation Adresse
Freie Universität Berlin
Koserstraße 20
14195 Berlin
Deutschland
Koserstraße 20
DE - 14195  Berlin

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden