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Title: Andragogisches Forschungsverständnis
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Abstract:

Begreift man Forschungsverständnis als nicht-neutrales Konzept, so ist dies zu begründen: Eine andragogische Konzeption ist mit Bezug zur bildungswissenschaftlichen Subdisziplin der Erwachsenenbildung zu argumentieren. Damit ist die Weiterbildung des Menschen in seiner lebenslangen Entwicklung, in der Auseinandersetzung mit sich selbst, anderen und der sich verändernden Welt hervorgehoben. Andragogisch begründete Bildungsforschung ist demokratischer Wissensproduktion und sozialer Gerechtigkeit verpflichtet und ruht auf Alltags- und Bildungspraxis einbeziehenden Erkennens-, Verstehens- und Handlungsprozessen.


Keywords: Andragogik, mutual learning, Ko-Produktion von Wissen, alltagsintegrierte Bildungs- und Forschungsprozesse, Transformation
Publication type: Article in compilation (Authorship)
Publication date: 25.06.2023 (Print)
Published by: Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen
Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen
to publication
 ( Springer Fachmedien; M. Huber, M. Döll )
Title of the series: -
Volume number: -
First publication: Yes
Page: pp. 9 - 16

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Publication date: 25.06.2023
ISBN:
  • 978-3-658-37857-8
ISSN: -
Homepage: -

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Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
  -1299
http://ifeb.aau.at/ebb
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Categorisation

Subject areas
  • 503006 - Educational research
  • 503009 - Adult education
  • 503032 - Teaching and learning research
Research Cluster
  • Educational research
Peer reviewed
  • Yes
Publication focus
  • Science to Science (Quality indicator: I)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups
  • Arbeitskreis Epistemologie, Theorieentwicklung und Begriffsarbeit

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