Stammdaten

Titel: Andragogisches Forschungsverständnis
Untertitel:
Kurzfassung:

Begreift man Forschungsverständnis als nicht-neutrales Konzept, so ist dies zu begründen: Eine andragogische Konzeption ist mit Bezug zur bildungswissenschaftlichen Subdisziplin der Erwachsenenbildung zu argumentieren. Damit ist die Weiterbildung des Menschen in seiner lebenslangen Entwicklung, in der Auseinandersetzung mit sich selbst, anderen und der sich verändernden Welt hervorgehoben. Andragogisch begründete Bildungsforschung ist demokratischer Wissensproduktion und sozialer Gerechtigkeit verpflichtet und ruht auf Alltags- und Bildungspraxis einbeziehenden Erkennens-, Verstehens- und Handlungsprozessen.


Schlagworte: Andragogik, mutual learning, Ko-Produktion von Wissen, alltagsintegrierte Bildungs- und Forschungsprozesse, Transformation
Publikationstyp: Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 25.06.2023 (Print)
Erschienen in: Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen
Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen
zur Publikation
 ( Springer Fachmedien; M. Huber, M. Döll )
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 9 - 16

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 25.06.2023
ISBN:
  • 978-3-658-37857-8
ISSN: -
Homepage: -

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
  -1299
http://ifeb.aau.at/ebb
zur Organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 503009 - Erwachsenenbildung
  • 503032 - Lehr- und Lernforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen
  • Arbeitskreis Epistemologie, Theorieentwicklung und Begriffsarbeit

Kooperationen

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