Stammdaten

Titel: "I learned everything from commercials". Ridley Scott und die Werbung
Untertitel:
Kurzfassung:

Sowohl in der Film- als auch in der Werbebranche gilt Sir Ridley Scott als ökonomisch agierender Regisseur, der sich in sämtlichen Belangen der Produktion audiovisueller Projekte auf effiziente Prozessoptimierung versteht. Der Beitrag rückt Scotts berufliche Tätigkeit in der Werbebranche in den Fokus und veranschaulicht an ausgewählten Beispielen – nämlich "Boy on the Bike" (1973), "1984" (1984) und den Kampagnenspots zu Chanels "Share the Fantasy" (1979–1990) und Pepsis "The Choice of a New Generation" (1985) – die richtungsweisenden wie innovativen Akzente, mit denen er sich unwiderruflich in die Geschichte der Werbung eingeschrieben hat.

Schlagworte: film studies, Ridley Scott, Filmgeschichte, Werbung, Werbespots
Publikationstyp: Beitrag in Zeitschrift (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 05.2023 (Print)
Erschienen in: Ridley Scott
Ridley Scott (2023)
zur Publikation
 ( edition text + kritik (in Richard Boorberg Verlag GmbH & Co KG); J. Helbig )
Titel der Serie: Film-Konzepte
Bandnummer: -
Heftnummer: 67
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 94 - 105

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 05.2023
ISBN:
  • 978-3-96707-737-7
ISSN: 1861-9622
Homepage: https://www.etk-muenchen.de/search/Details.aspx?sort=1&q=scott&ISBN=9783967077377

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Germanistik
 
Abteilung für Sprach- und Literaturwissenschaft
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt/Wörthersee
Österreich
  +43 463 2700 2799
   Germ@aau.at
http://www.aau.at/germ
zur Organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt/Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 502019 - Marketing
  • 508 - Medien- und Kommunikationswissenschaften
  • 604011 - Filmwissenschaft
  • 605004 - Kulturwissenschaft
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Zitationsindex
  • n.a.
Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden