Stammdaten

Titel: “Das ist, wie wenn man in ein Training geht oder ob man alleine trainiert.”
Untertitel: Eine Mixed-Methods-Studie zu Auswirkungen von Schreibklausuren auf Selbstregulation und Produktivität von Studierenden der Universität Klagenfurt.
Kurzfassung:

Mit der Schreibklausur hat sich in der deutschsprachigen Hochschuldidaktik ein Format etabliert, das Schreibwilligen eine Raum- und Zeitstruktur bietet, in der sie selbstbestimmt ein Schreibprojekt ihrer   Wahl   innerhalb   einer   community  of  practice   vorantreiben   können.   Obwohl   Studien   aus   dem  angloamerikanischen  Raum  eine  Vielzahl  positiver  Auswirkungen  solcher  „Schreib-Zeit-Räume“ (Girgensohn & Wolfsberger 2021, 140) nahelegen, ist die Forschungslage zu akademischen Schreibklausuren, die am Campus in Präsenz oder online stattfinden und sich an alle Studienniveaus und Studienrichtungen richten, im deutschsprachigen Raum noch dünn. In dieser Studie wird daher der  Frage  nachgegangen,  welche  Auswirkungen  auf  das  subjektive  Schreiberleben  Studierende aller  Studienniveaus  und  unterschiedlicher  Studienrichtungen  nach  der  Teilnahme  an  einer universitär verankerten Präsenz- oder Online-Schreibklausur wahrnehmen und welche Lern- und Schreibprojektfortschritte sie diesem Format zuschreiben. Der Studie liegt ein paralleles Mixed-Methods-Design  zugrunde,  bei  dem  Daten  mittels  Online-Fragebogen  und  leitfadengestützten  Interviews erhoben wurden. Die Ergebnisse der deskriptiven Statistik und der qualitativen Inhaltsanalyse nach Kuckartz (2016) belegen, dass Schreibklausuren für Studierende aller Studienniveaus gleichermaßen effektiv sind und das besuchte Format (in Präsenz oder online) keine Auswirkungen auf die Wirksamkeit hat. Zudem bestätigen sie die Annahme, dass eine Produktionssteigerung lediglich ein Nebeneffekt der erlebten Selbstwirksamkeit ist. Ein Gefühl der Selbstverpflichtung wird durch die vorgegebene Struktur und die Anwesenheit anderer Schreibender etabliert und macht es den Studierenden möglich, sich auf das Schreiben einzulassen. 

Schlagworte: Schreib-Zeit-Räume, Schreibklausur, Schreibretreat, Selbstwirksamkeit, Selbstregulation
Publikationstyp: Beitrag in Zeitschrift (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 02.06.2022 (Online)
Erschienen in: zisch: zeitschrift für interdisziplinäre schreibwissenschaft
zisch: zeitschrift für interdisziplinäre schreibwissenschaft
zur Publikation
 ( )
Titel der Serie: -
Bandnummer: 5
Heftnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Version: -
Seite: S. 5 - 22

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 02.06.2022
ISBN (e-book): -
eISSN: -
DOI: -
Homepage: https://journals.univie.ac.at/index.php/zisch/article/view/7217
Open Access
  • Online verfügbar (Open Access)

Zuordnung

Organisation Adresse
Universität Klagenfurt
 
SchreibCenter (SC)
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   schreibcenter@aau.at
https://www.aau.at/schreibcenter
zur Organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 602059 - Schreibwissenschaft
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Zitationsindex
  • n.a.
Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden