Publikation: “Das ist, wie wenn man in ein Training ...
Stammdaten
Titel: | “Das ist, wie wenn man in ein Training geht oder ob man alleine trainiert.” |
Untertitel: | Eine Mixed-Methods-Studie zu Auswirkungen von Schreibklausuren auf Selbstregulation und Produktivität von Studierenden der Universität Klagenfurt. |
Kurzfassung: | Mit der Schreibklausur hat sich in der deutschsprachigen Hochschuldidaktik ein Format etabliert, das Schreibwilligen eine Raum- und Zeitstruktur bietet, in der sie selbstbestimmt ein Schreibprojekt ihrer Wahl innerhalb einer community of practice vorantreiben können. Obwohl Studien aus dem angloamerikanischen Raum eine Vielzahl positiver Auswirkungen solcher „Schreib-Zeit-Räume“ (Girgensohn & Wolfsberger 2021, 140) nahelegen, ist die Forschungslage zu akademischen Schreibklausuren, die am Campus in Präsenz oder online stattfinden und sich an alle Studienniveaus und Studienrichtungen richten, im deutschsprachigen Raum noch dünn. In dieser Studie wird daher der Frage nachgegangen, welche Auswirkungen auf das subjektive Schreiberleben Studierende aller Studienniveaus und unterschiedlicher Studienrichtungen nach der Teilnahme an einer universitär verankerten Präsenz- oder Online-Schreibklausur wahrnehmen und welche Lern- und Schreibprojektfortschritte sie diesem Format zuschreiben. Der Studie liegt ein paralleles Mixed-Methods-Design zugrunde, bei dem Daten mittels Online-Fragebogen und leitfadengestützten Interviews erhoben wurden. Die Ergebnisse der deskriptiven Statistik und der qualitativen Inhaltsanalyse nach Kuckartz (2016) belegen, dass Schreibklausuren für Studierende aller Studienniveaus gleichermaßen effektiv sind und das besuchte Format (in Präsenz oder online) keine Auswirkungen auf die Wirksamkeit hat. Zudem bestätigen sie die Annahme, dass eine Produktionssteigerung lediglich ein Nebeneffekt der erlebten Selbstwirksamkeit ist. Ein Gefühl der Selbstverpflichtung wird durch die vorgegebene Struktur und die Anwesenheit anderer Schreibender etabliert und macht es den Studierenden möglich, sich auf das Schreiben einzulassen. |
Schlagworte: | Schreib-Zeit-Räume, Schreibklausur, Schreibretreat, Selbstwirksamkeit, Selbstregulation |
Publikationstyp: | Beitrag in Zeitschrift (Autorenschaft) |
Erscheinungsdatum: | 02.06.2022 (Online) |
Erschienen in: |
zisch: zeitschrift für interdisziplinäre schreibwissenschaft
zisch: zeitschrift für interdisziplinäre schreibwissenschaft
(
)
zur Publikation |
Titel der Serie: | - |
Bandnummer: | 5 |
Heftnummer: | - |
Erstveröffentlichung: | Ja |
Version: | - |
Seite: | S. 5 - 22 |
Versionen
Keine Version vorhanden |
Erscheinungsdatum: | 02.06.2022 |
ISBN (e-book): | - |
eISSN: | - |
DOI: | - |
Homepage: | https://journals.univie.ac.at/index.php/zisch/article/view/7217 |
Open Access |
|
AutorInnen
Karin Wetschanow (intern) |
Elisa Anna Rauter (intern) |
Alexandra Maria Kratki (intern) |
Cynthia Gutjahr (intern) |
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Universität Klagenfurt
SchreibCenter (SC)
|
AT - 9020 Klagenfurt am Wörthersee |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster | Kein Forschungscluster ausgewählt |
Zitationsindex |
Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
|
Peer Reviewed |
|
Publikationsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte: |
|
Publikationen: | Keine verknüpften Publikationen vorhanden |
Veranstaltungen: | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge: | Keine verknüpften Vorträge vorhanden |