Stammdaten

Titel: Jahrbuch Migration und Gesellschaft 2021/2022
Untertitel: Schwerpunkt »Familie«
Kurzfassung:

Migration ist kein Ausnahmezustand, sondern eine existenzielle Grunderfahrung der Menschheit. Sie prägt gegenwärtige Gesellschaften, indem sie etablierte Ordnungen herausfordert, transnationale Räume jenseits nationaler Hegemonien schafft, neue Ökonomien stiftet, urbane und kommunale Lebensweisen beeinflusst sowie Ungleichheit und Prekarität lokal und global sichtbar macht. Migrationsforschung als Gesellschaftsforschung verengt den Fokus nicht auf »die Migrant*innen«, sondern untersucht Bedingungen fürs Zusammenleben und die Lebensgestaltung zwischen Ethnisierung und Pluralisierung, Diskriminierung und Ermächtigung, Teilung und Teilhabe. Das Jahrbuch Migration und Gesellschaft wendet das Prisma der Erzählung immer wieder neu. Die Ausgabe 2021/2022 setzt den Schwerpunkt auf das Thema »Familie«.

Schlagworte: Familie, Migration und Gesellschaft, Flucht
Publikationstyp: Fachbuch (Herausgeberschaft)
Erscheinungsdatum: 19.09.2022 (Print)
Titel der Serie: Jahrbuch Migration und Gesellschaft 2021/2022
Bandnummer: 3
Erstveröffentlichung: Ja
Version: -
Gesamtseitenanzahl: 182 S.
Bild der Titelseite: Cover

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 19.09.2022
ISBN: -
ISSN: -
Homepage: -
Erscheinungsdatum: 27.09.2022
ISBN (e-book): -
eISSN: -
DOI: -
Homepage: -
Open Access
  • Online verfügbar (Open Access)

Zuordnung

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Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
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A-9020 Klagenfurt
Österreich
  -1294
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Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
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Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung
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  0463/2700-998653
   heike.petschnig-konrad@aau.at
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Verlag

Organisation Adresse
transcript
Bielefeld
Deutschland
DE  Bielefeld

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503027 - Sozialpädagogik
  • 504011 - Familienforschung
  • 504021 - Migrationsforschung
  • 509010 - Minderheitenforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Arbeitsgruppen
  • UNESCO Chair "Global Citizenship Education - Culture of Diversity and Peace"

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

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