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Titel: Gewaltfreiheit weiter denken in der kolonialen Moderne
Untertitel: Herausforderungen und Ressourcen der Friedensbildung
Kurzfassung:

Gewalt und Wissen(schaft), Gewalt und Bildung, so scheint es, haben nichts miteinander zu tun. Dort, wo Gewalt analysiert und theoretisiert wird, scheint Gewalt nicht zu sein. Schon gar nicht in der Friedensforschung oder gar der Friedensbildung. Mit dem Konzept der epistemischen Gewalt können wir diesem Zusammenhang nachgehen. Daraus folgen einige Herausforderungen in der Friedensbildung und verwandten Feldern emanzipatorischer Bildungsarbeit, die zugleich auch Ressourcen für diese Gratwanderung der Hegemonieselbstkritik bereitstellt.

Schlagworte: Gewalt, Bildung, Wissen, Wissenschaft, Pädagogik, Kolonialität
Publikationstyp: Sonstige Veröffentlichung (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 25.01.2022 (Online)
Erschienen in: Blog der Friedensakademie Rheinland-Pfalz
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Erscheinungsdatum: 25.01.2022
ISBN (e-book): -
eISSN: -
DOI: -
Homepage: https://www.friedensakademie-blog.eu/2022/01/24/gewaltfreiheit-weiter-denken-in-der-kolonialen-moderne-herausforderungen-und-ressourcen-der-friedensbildung/
Open Access
  • Online verfügbar (nicht Open Access)

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Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
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   heike.petschnig-konrad@aau.at
http://ifeb.aau.at/zff
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Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 506006 - Friedensforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
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Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Public (Qualitätsindikator: I)
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