Publikation: Der Fußabdruckrechner für Schulen: Ein ...
Stammdaten
Titel: | Der Fußabdruckrechner für Schulen: Ein innovatives Instrument für Umweltbildung und für Bildung für nachhaltige Entwicklung? |
Untertitel: | |
Kurzfassung: | Der Fußabdruckrechner für Schulen (FARS) ist ein Werkzeug, um Schulen in ihrer Gesamtheit im Sinne der Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung zu bewerten unddarauf aufbauend Maßnahmen zu setzen. FARS soll einen Beitrag für diepädagogische Arbeit im Rahmen einer ökologischen und nachhaltigenSchulentwicklung und auch zur Umsetzung der Sustainable Development Goals(Agenda 2030) leisten. Der Rechner wurde imRahmen des Programmes ÖKOLOG im Jahre 2007 vom Bildungsministerium beauftragtund in Kooperation mit der Technischen Universität Graz in einem Pilotprojektentwickelt und durch Seminare verbreitet. Derzeit wird an derInternationalisierung des Instrumentes gearbeitet. Im ersten Teil des Beitrages werden dieEntwicklung und der aktuelle Stand sowie didaktische und pädagogischePotentiale des FARS dargestellt. Im zweiten Teil wird der Zusammenhang mitAktionsforschung beschrieben und eine Skizze für einForschungsprojekt entwickelt. Das Konzept des FARS bietet fruchtbare Anlässe,um die Umsetzung durch Aktionsforschungsprozesse in einer Verbindung vonUnterrichts- und Schulentwicklung zu erforschen und weiterzuentwickeln. DerBeitrag schließt mit einem Resümee und einem Ausblick für die Zukunft. |
Schlagworte: |
Publikationstyp: | Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft) |
Erscheinungsdatum: | 2021 (Print) |
Erschienen in: |
Herausforderung Sprache in Kindergarten, Schule und Universität
Herausforderung Sprache in Kindergarten, Schule und Universität
(
PRAESENS VERLAGSgesmbH;
R. Zanin, F. Rauch, C. Lechner, A. Schuster, U. Stadler-Altmann, J. Drumbl
)
zur Publikation |
Titel der Serie: | Beiträge zu Aktionsforschung, Lesson Study und Learning Study |
Bandnummer: | 1 |
Erstveröffentlichung: | Ja |
Seite: | S. 206 - 221 |
Versionen
Keine Version vorhanden |
Erscheinungsdatum: | 2021 |
ISBN: |
|
ISSN: | - |
Homepage: | http://www.praesens.at/praesens2013/?p=7885 |
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
|
AT - 9020 Klagenfurt am Wörthersee |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
|
Peer Reviewed |
|
Publikationsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
Arbeitsgruppen |
|
Kooperationen
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
|
AT - 1010 Wien |
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte: | Keine verknüpften Projekte vorhanden |
Publikationen: | Keine verknüpften Publikationen vorhanden |
Veranstaltungen: | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge: |
|