Stammdaten

Titel: Art of Parenting - Ein Unterstützungsprogramm für Eltern mit Lernschwierigkeiten in Montreal, Kanada
Untertitel:
Kurzfassung:

Um Eltern mit Lernschwierigkeiten und ihre Familien bestmöglich im Sinneder Chancengleichheit in allen Bereichen des Lebens zu unterstützen, müssenForscher*innen und Fachkräfte in der Praxis gleichermaßen die historischenund sozio-politischen Hintergründe von Elternschaft mit Lernschwierigkeitensowie wissenschaftliche Erkenntnisse berücksichtigen und verstehen. Daherbeginnt das vorliegende Kapitel mit einem Umriss einiger bedeutender wissenschaftlicherBeiträge über „supported parenting“, also Unterstützte Elternschaft. Der darauffolgende Teil dieses Kapitels gibt einen Überblick über bestpracticeAnsätze in der Unterstützung von Eltern mit Lernschwierigkeiten undstellt in diesem Zusammenhang das kanadische Dienstleistungssystem vor. Imletzten Teil wird das Unterstützungsprogramm Art of Parenting für Eltern mitLernschwierigkeiten in Montreal, Quebec, vorgestellt und beschrieben.

Schlagworte: Eltern mit Lernschwierigkeiten, Begleitete Elternschaft, supported parenting, Quebec
Publikationstyp: Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 25.11.2020 (Print)
Erschienen in: Begleitete Elternschaft in den Spannungsfeldern pädagogischer Unterstützung
Begleitete Elternschaft in den Spannungsfeldern pädagogischer Unterstützung
zur Publikation
 ( Beltz Juventa; M. Düber, C. Remhof, U. Riesberg, A. Rohrmann, C. Sprung )
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 212 - 231

Versionen

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Sozialpädagogik und Inklusionsforschung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Österreich
   renate.bojanov@uni-klu.ac.at
http://ifeb.aau.at/spi
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503027 - Sozialpädagogik
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden