Publikation: Disability Studies und Sozialpädagogik
Stammdaten
Titel: | Disability Studies und Sozialpädagogik |
Untertitel: | Kritische Überlegungen zur Normalisierungsfunktion Sozialer Arbeit am Beispiel Elternschaft mit Lernschwierigkeiten |
Kurzfassung: | „Soziale und gesellschaftliche Praxis ist für die Formation von Behinderung vongroßer Bedeutung und steht somit im Mittelpunkt des Forschungsinteresses von Behinderungsforschung“ (DiStA 2018, S. 4). Die empirische, sozialpädagogische Forschung hingegen untersucht die Praxis Sozialer Arbeit (vgl. Heimgartner/Sting 2012, S. 12), die in der soziogesellschaftlichen Analyse von Behinderung relevant für die Disability Studies (DS) ist. Eltern mit Lernschwierigkeiten sind, anteilig zur Gesamtbevölkerung, im Kinder-und Jugendhilfesystem überrepräsentiert und daher Zielgruppe sozialpädagogischer Interventionen. Studien aus diversen Ländern (vgl. z. B. LaLiberte et al. 2017; McConnell et al. 2017; Tøssebro et al. 2017) zeigen, dass Kinder von Müttern und Vätern mit Lernschwierigkeiten häufig fremd untergebracht werden, und führen dies auf strukturelle Diskriminierung zurück. (Diskursive) Praktiken Sozialer Arbeit verfolgen eine aktive Herstellung von Normalität ausgehend von der Deutung bestimmter Ereigniskonstellationen als Probleme – auch im Sinne einer „kontrollierenden Anpassung der Individuen an die Normen der Gesellschaft“ (Oelkers/Feldhaus 2011, S. 74). Meine Dissertations-Studie über die Bedeutung von Lernschwierigkeiten für Elternschaft verdeutlicht die Normalisierungsfunktion Sozialer Arbeit, unter anderem aus der Perspektive von Praktikerinnen in diesem Bereich. Eine kritische Betrachtung dieser zeigt die Relevanz der Disability Studies (DS) für die Sozialpädagogik bei der Analyse von Normalitäts-Konstruktionen und Behinderungen auf. |
Schlagworte: | Disability Studies, Sozialpädagogik, Elternschaft, Menschen mit Lernschwierigkeiten, Normalisierung |
Publikationstyp: | Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft) |
Erscheinungsdatum: | 03.2020 (Print) |
Erschienen in: |
Disability Studies im deutschsprachigen Raum
Disability Studies im deutschsprachigen Raum
(
Beltz Juventa;
D. Brehme, P. Fuchs, S. Köbsell, C. Wesselmann
)
zur Publikation |
Titel der Serie: | - |
Bandnummer: | - |
Erstveröffentlichung: | Ja |
Seite: | S. 225 - 231 |
Versionen
Keine Version vorhanden |
Erscheinungsdatum: | 03.2020 |
ISBN: |
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ISSN: | - |
Homepage: | - |
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
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Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Arbeitsbereich Sozialpädagogik und Inklusionsforschung
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AT - A-9020 Klagenfurt |
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