Master data

Title: Persönliche Assistenz und Partizipation im schulischen Kontext
Subtitle:
Abstract:

Mit der Ratifizierung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen hat sich Österreich 2008 zur Etablierung eines „inklusiven Bildungssystems“ und zur bedarfsgerechten Unterstützung von Menschen mit Behinderung [vgl. Art 24] verpflichtet. Im Zentrum dieses Beitrags steht im Sinne der Forderung „Nichts über uns ohne uns“ (vgl. Sierck 2012: 35) die Partizipation von jungen Menschen mit Lernschwierigkeiten im schulischen Kontext sowie in Bezug auf die Gestaltung selbstbestimmter Unterstützungsformen, insbesondere Persönlicher Assistenz.

Keywords: Persönliche Assistenz, Schule, Behinderung, Selbstbestimmung
Publication type: Article in compilation (Authorship)
Publication date: 2020 (Print)
Published by: Partizipation und Schule
Partizipation und Schule
to publication
 ( Springer VS; S. Gerhartz-Reiter, C. Reisenauer )
Title of the series: -
Volume number: -
First publication: Yes
Version: -
Page: pp. 153 - 166

Versionen

Keine Version vorhanden
Publication date:
ISBN (e-book): -
eISSN: -
DOI: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-29750-3
Homepage: -
Open access
  • Available online (not open access)
Publication date: 2020
ISBN:
  • 978-3-658-29749-7
ISSN: -
Homepage: -

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Sozialpädagogik und Inklusionsforschung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Austria
   renate.bojanov@uni-klu.ac.at
http://ifeb.aau.at/spi
To organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

Categorisation

Subject areas
  • 503 - Educational Sciences
  • 509002 - Disability studies
Research Cluster
  • Educational research
Peer reviewed
  • Yes
Publication focus
  • Science to Science (Quality indicator: I)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups No working group selected

Cooperations

No partner organisations selected

Articles of the publication

No related publications