Publikation: Phänomenologie als Forschungshaltung
Stammdaten
Titel: | Phänomenologie als Forschungshaltung |
Untertitel: | Einführung in Theorie und Methodik für das Arbeiten mit Vignetten und Lektüren |
Kurzfassung: | Der Beitrag führt in die phänomenologische Forschung ein, speziell in die Methode der Vignettenforschung, wie sie zunächst für schulische Lernprozesse entwickelt wurde und mittlerweile - vor allem am Standort Klagenfurt - auch für Bildungs- und Lernerfahrungen von Menschen weiterentwickelt wurde. Neben der Einbettung der Methodik in die phänomenologische Erkenntnistheorie wird an praktischen Beispielen das Potenzial der Methode ausgelotet. |
Schlagworte: | Phänomenologie - Bildungsprozesse - Lernen - Lernen als Erfahrung - Vignettenforschung |
Publikationstyp: | Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft) |
Erscheinungsdatum: | 2020 (Print) |
Erschienen in: |
Gegenstand und Methoden qualitativer Sozialforschung
Gegenstand und Methoden qualitativer Sozialforschung
(2020)
(
Verlag Barbara Budrich;
J. Donlic, I. Straßer
)
J. Donlic, I. Straßer
|
Titel der Serie: | - |
Bandnummer: | - |
Erstveröffentlichung: | Ja |
Seite: | S. 121 - 138 |
Versionen
Keine Version vorhanden |
Erscheinungsdatum: | 2020 |
ISBN: |
|
ISSN: | - |
Homepage: | https:// https://shop.budrich-academic.de/produkt/gegenstand-und-methoden-qualitativer-sozialforschung/ |
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
|
AT - A-9020 Klagenfurt |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
|
Peer Reviewed |
|
Publikationsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
Arbeitsgruppen |
|
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte: |
|
Publikationen: |
|
Veranstaltungen: |
|
Vorträge: |
|