Publication: Die Vignette im Forschungsdesign. Poten...
Master data
Title: | Die Vignette im Forschungsdesign. Potenziale, Grenzen und Anknüpfungspunkte einer Methodenkombination am Beispiel einer Antragstellung |
Subtitle: | |
Abstract: | Dieser Beitrag geht von konkreten Erprobungen der phänomenologisch orientierten Vignette in Forschungsdesigns aus, die darüber hinaus andere Methodologien und Methoden qualitativer Sozialforschung heranziehen. Welche Problemlagen ergeben sich aus dieser Methodenkombination, welche Potenziale entstehen dabei – und wie lassen sich beschreibende Verfahren, zu denen die Vignette gehört, mit rekonstruktiven, interpretativ-qualitativen, gegebenfalls mit fallgeschichtlichen (kasuistischen) bzw. analytisch-reflexiven Verfahren verknüpfen? |
Keywords: | Vignetten, Sozialraum, Erziehungswissenschaften |
Publication type: | Article in compilation (Authorship) |
Publication date: | 15.05.2020 (Print) |
Published by: |
Wahrnehmung als pädagogische Übung
Wahrnehmung als pädagogische Übung
(
StudienVerlag;
H. Peterlini, I. Cennamo, J. Donlic
)
to publication |
Title of the series: | Erfahrungsorientierte Bildungsforschung |
Volume number: | 7 |
First publication: | Yes |
Page: | pp. 179 - 199 |
Cover: |
Versionen
Keine Version vorhanden |
Publication date: | 15.05.2020 |
ISBN: |
|
ISSN: | - |
Homepage: | https://www.studienverlag.at/produkt/5969/wahrnehmung-als-paedagogische-uebung/ |
Assignment
Organisation | Address | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
|
AT - 9020 Klagenfurt am Wörthersee |
||||
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
|
AT - A-9020 Klagenfurt |
Categorisation
Subject areas | |
Research Cluster |
|
Peer reviewed |
|
Publication focus |
Classification raster of the assigned organisational units:
|
working groups |
|
Cooperations
Research activities
Projects: |
|
Publications: |
|
Events: |
|
Lectures: |
|