Stammdaten

Titel: Experimente zur Einführung von Ideen und Denkweisen statistischer Inferenz im Gymnasium
Untertitel:
Kurzfassung:

Das ungarische Gymnasium bereitet auf den Hochschulzugang vor. Die Ausbildung in Stochastik ist auf die beschreibende Statistik beschränkt. Eines der Ziele einer Forschungsgruppe an der Ungarischen Akademie der Wissenschaften ist die Vorbereitung der Reform des Curriculums in Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik am Gymnasium (Klassenstufen 10–12). In diesem Artikel präsentieren wir Experimente, die Lernende in Gruppenarbeit durchführen können. Durch diese interaktiven Experimente können neue Konzepte zum Wahrscheinlichkeitsbegriff und zur statistischen Denkweise auf eine Art eingeführt werden, die zu unserer Ansicht von den dahinterstehenden Ideen passt; die Vorgangsweise kann als empirisch eingestuft werden. Wir bemühen uns auch, klassische und Bayesianische Sichtweisen zur beurteilenden Statistik schon im Anfangsunterricht einzubringen.

Schlagworte: Statistische Inferenz, Wahrscheinlichkeitsverteilungen, Mathematik der Höheren Schule, Interdisziplinärer Ansatz
Publikationstyp: Beitrag in Zeitschrift (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 2020 (Print)
Erschienen in: Stochastik in der Schule
Stochastik in der Schule
zur Publikation
 ( Verlag Klaus Seeberger; )
Titel der Serie: -
Bandnummer: 40
Heftnummer: 1
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 18 - 27

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 2020
ISBN: -
ISSN: 1614-0443
Homepage: https://www.stochastik-in-der-schule.de/sisonline/40-01.htm

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Technische Wissenschaften
 
Institut für Statistik
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   office.stat@aau.at
zur Organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 101018 - Statistik
  • 503007 - Didaktik
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Zitationsindex
  • n.a.
Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: III)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Organisation Adresse
Stochastik in der Schule
Platz des Friedens 15
18461 Franzburg
Deutschland
Platz des Friedens 15
DE - 18461  Franzburg

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden