Master data

Title: Das transformative Potenzial von Konsum zwischen Nachhaltigkeit und Digitalisierung.
Subtitle: Chancen und Risiken
Abstract:

Welche Bedeutung hat Konsum in der gesellschaftlichen Umbruchphase zwischen Klimawandel und Digitalisierungsprozessen? Konsum im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zu verändern und dabei Digitalisierung für eine gesellschaftliche Transformation aktiv zu nützen, ist eng verknüpft sowohl mit einem veränderten Konsumverständnis, als auch mit teilweise neuen Rollen der Akteure. Der vorliegende Band bietet Zugänge, wie durch nachhaltigkeitsorientierte Forschung und Bildung diese neuen Rollen und das damit verbundene transformative Potenzial von Konsum sichtbar und nutzbar gemacht werden können. Diese Zielsetzung ist verbunden mit dem Anliegen, VerbraucherInnen zu unterstützen, Konsumformen im Sinne einer Circular Economy zu praktizieren und Konsumhandlungen auch abseits marktvermittelter Lösungen stärker zu berücksichtigen.

Der Inhalt•Nachhaltiger Konsum als Utopie? Wie kann Konsum transformative Kraft entwickeln? Soziale Praktiken ändern, nicht die Individuen! Über die transformativen Potenziale des „Scheiterns“•„Smarte“ Konsumwende und „Smarte“ Technologien? Chancen und Grenzen der Digitalisierung für klimafreundlichen Konsum•on/offline: Digitalisierung zwischen diskursivem politischen Konsum und dem pathogenen Potenzial von Konsum•Verbraucherbildung im und für Wandel: Normative, konzeptionelle und curriculare Transformationen im Spiegel konsumgesellschaftlicher Entwicklungen und das Problem der Grenzziehungen in heterogenen Klassen•Wie können Konferenzen durch ihre Gestaltung transformativ wirken?

Keywords: Nachhaltiger Konsum, Digitalisierung, Gesellschaftlicher Wandel, Konferenzgestaltung, Schulklassen
Publication type: Reference book (Editor)
Publication date: 12.12.2019 (Print)
Title of the series: Kritische Verbraucherforschung
Volume number: 5
First publication: Yes
Version: -
Total number of pages: 200 pp.
Cover: Cover

Versionen

Keine Version vorhanden
Publication date:
ISBN (e-book): -
eISSN: -
DOI: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-26040-8
Homepage: -
Open access
  • Available online (not open access)
Publication date: 12.12.2019
ISBN:
  • 978-3-658-26039-2
ISSN: -
Homepage: https://www.konsumforschung.at/

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
   office-ius@aau.at
http://ius.aau.at
To organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Publisher

Organisation Address
Springer VS
Wiesbaden
Germany
DE  Wiesbaden

Categorisation

Subject areas
  • 211911 - Sustainable technologies
  • 502022 - Sustainable economics
  • 502042 - Environmental economics
  • 502048 - Business ethics
Research Cluster
  • Sustainability
Peer reviewed
  • Yes
Publication focus
  • Science to Science (Quality indicator: II)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups No working group selected

Cooperations

Organisation Address
Lebensministerium
Stubenring 1
1010 Wien
Austria
Stubenring 1
AT - 1010  Wien

Articles of the publication

Wie kann Konsum transformative Kraft entwickeln?
Wie kann Konsum transformative Kraft entwickeln? (2019)

R. Hübner, B. Schmon
Das transformative Potenzial von Konsum zwischen Nachhaltigkeit und Digitalisierung.
No Publisher selected

to publication
Art of Hosting oder: Wie können Konferenzen durch ihre Gestaltung transformativ wirken?
Art of Hosting oder: Wie können Konferenzen durch ihre Gestaltung transformativ wirken? (2019)

M. Handler , I. Omann, R. Hübner
Das transformative Potenzial von Konsum zwischen Nachhaltigkeit und Digitalisierung.
No Publisher selected

to publication