Stammdaten

Titel: Gebärdensprachliche Videos für Textaufgaben im Mathematikunterricht
Untertitel: Barrieren abbauen und Stärken gehörloser Schülerinnen und Schüler nutzen
Kurzfassung:

Mathematikunterricht stellen Textaufgaben für gehörlose Schülerinnen und Schüler häufig eine Hürde dar. Ein Grund hierfür ist, dass die Schriftsprache für diese Kinder eine Fremdsprache ist. In diesem Beitrag wird darauf eingegangen, wie Arbeitsblätter verändert und gebärdensprachliche Videos eingesetzt werden können, um die Stärken gehörloser Kinder zu nutzen.

Schlagworte: Mathematikunterricht für gehörlose Schülerinnen und Schüler, Mathematik und Sprache, Gebärdensprache
Publikationstyp: Beitrag in Zeitschrift (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 2019 (Print)
Erschienen in: Mathematik differenziert
Mathematik differenziert
zur Publikation
 ( Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann; )
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Heftnummer: 3
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 38 - 45

AutorInnen

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Technische Wissenschaften
 
Institut für Didaktik der Mathematik
Sterneckstraße 15
A-9020 Klagenfurt
Österreich
  +43 463 2700 992505
   gordana.gajic@aau.at
https://www.aau.at/didaktik-der-mathematik/
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - A-9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503013 - Fachdidaktik Naturwissenschaften
  • 503026 - Sonder- und Heilpädagogik
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Zitationsindex
  • n.a.
Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Professionals (Qualitätsindikator: II)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden