Stammdaten

Titel: Statement zu den Prinzipien der Basisbildung
Untertitel:
Kurzfassung:

Die Prinzipien und Richtlinien für Basisbildungsangebote gelten seit 2015 als Grundlage für die Planung von Basisbildungsangeboten im Kontext der Intiative Erwachsenenbildung. Der Band richtet sich an Kursleiter*innen und stellt didaktisch-methodische Beispiele ins Zentrum. Zusätzlich wurden Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis eingeladen, ein Statement zur Bedeutung der Prinzipien und zum Angebotsbereich der Basisbildung für Erwachsene insgesamt abzugeben.

Schlagworte: Basisbildung, Emanzipation, Teilnehmendenorientierung, Lebensweltorientierung, Individualisierung und Lernendenzentrierung
Publikationstyp: Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 2019 (Print)
Erschienen in: Basisbildung: Von der Praxis zu den Prinzipien, von den Prinzipien zur Praxis - und zurück
Basisbildung: Von der Praxis zu den Prinzipien, von den Prinzipien zur Praxis - und zurück
zur Publikation
 ( Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung; S. Muckenhuber, A. Hrubesch, A. Stiftinger, R. Salgado, T. Fritz )
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 22 - 23

Versionen

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Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
  -1299
http://ifeb.aau.at/ebb
zur Organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503009 - Erwachsenenbildung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Professionals (Qualitätsindikator: III)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen
  • Fachgruppe Basisbildung

Kooperationen

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