Stammdaten

Titel: Der Effekt von problem- und lösungsorientierten schriftlichen Feedbackkommentaren auf Texte von EFL-Studierenden
Untertitel:
Kurzfassung:

Beruhend auf den Erkenntnissen einer Pilotstudie (Sigott et al. 2019) soll mithilfe eines über-arbeiten Mixed-Methods-Forschungsdesigns die Effektivität von schriftlichem Textfeedback von Schreibbberater*innen auf studentische Texte im EFL-Bereich an der Universität Kla-genfurt erforscht werden. Basierend auf der Scope-Substance Taxonomy zur Fehleridentifizie-rung (Sigott et al. 2016) werden zwei unterschiedliche Feedbacktypen – lösungsorientiert und problemorientiert – und deren Einfluss auf die Endversionen der studentischen Texte gegen-übergestellt.

Schlagworte: Schreibforschung Feedback Scope-Substance
Publikationstyp: Abstract (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 18.09.2019 (Online)
Erschienen in: GAL Sektionen Tagung 2019 Book of Abstracts
GAL Sektionen Tagung 2019 Book of Abstracts
zur Publikation
 ( GAL (Gesellschaft für Angewandte Linguistik); )
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Heftnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Version: -
Seite: S. 73 - 73

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 18.09.2019
ISBN (e-book): -
eISSN: -
DOI: -
Homepage: https://gal-tagung-2019.sprechwiss.uni-halle.de/files/2019/08/Book-of-Abstracts.pdf
Open Access
  • Online verfügbar (Open Access)

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Anglistik und Amerikanistik
Universitätstraße 65 - 67
9020 Klagenfurt
Österreich
   anglistik@aau.at
https://www.aau.at/en/english/
zur Organisation
Universitätstraße 65 - 67
AT - 9020  Klagenfurt
Universität Klagenfurt
 
SchreibCenter (SC)
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   schreibcenter@aau.at
https://www.aau.at/schreibcenter
zur Organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 602007 - Angewandte Sprachwissenschaft
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen
  • Angewandte Linguistik

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden