Stammdaten

IMST - Ein Unterstützungssystem für Schulen in Österreich
Untertitel:
Kurzfassung:

TIMSS 1995 hat das für Bildung zuständige Ministerium das Analyseprojekt IMST – Innovations in Mathematics and Science Teaching (1998-1999) – in Auftrag gegeben. Daraus entstand die noch immer laufende und inzwischen IMST – Innovationen Machen Schulen Top – genannte Initiative. Das Unter-stützungssystem IMST hat sich – zunächst beschränkt auf den Mathematik- und Naturwissenschaftsunterricht der Sekundarstufe II – sukzessive auf alle Schulstufen plus den vorschulischen Bereich sowie auf weitere Fächer ausgedehnt. Der Beitrag skizziert die Genese von IMST sowie dessen Beiträge zur Weiterentwicklung von Praxis, Forschung und Bildungssystemsteuerung.

Schlagworte: Mathematik, Naturwissenschaften, TIMSS, Innovation, Bildungssystem
Publikationstyp: Sonstige Veröffentlichung (Autorenschaft)
Art der Veröffentlichung Online Publikation
Erschienen in: Lernen sichtbar machen
Lernen sichtbar machen
zur Publikation
 ( W. Beywl, J. Strasser )
Erscheinungdatum: 23.03.2019
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Heftnummer: 23
Erstveröffentlichung: Ja
Version: -
Seite: -
Gesamtseitenanzahl: 3 S.

Identifikatoren

ISBN: -
ISSN: -
DOI: -
AC-Nummer: -
Homepage: https://www.lernensichtbarmachen.ch/newsletter/
Open Access
  • Online verfügbar (Open Access)

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020  Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   office-ius@aau.at
http://ius.aau.at
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Zitationsindex
  • n.a.
Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Professionals (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen
  • IMST

Kooperationen

Keine Kooperationspartner ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden