Publikation: Mütter und Väter mit Lernschwierigkeite...
Stammdaten
Titel: | Mütter und Väter mit Lernschwierigkeiten |
Untertitel: | |
Kurzfassung: | Die als „Mosaikstein der Bildungsforschung“ vorgestellte Dissertation untersucht die Bedeutung von Lernschwierigkeiten im Kontext Elternschaft. Als Menschen mit Lernschwierigkeiten möchten Personen bezeichnet werden, die aufgrund von Zuschreibungen, Vorurteilen und Barrieren im soziokulturellen Sinne behindert werden. People First, die Selbstvertretung von Menschen mit Lernschwierigkeiten, lehnt mit dieser Forderung das diskriminierende Label der „geistigen Behinderung“ ab (vgl. Wibs 2005). Behinderung definiere ich als diskursives Produkt, denn ein Begriff wie „geistig behindert“ ist kein neutraler (auch nicht jener der Lernschwierigkeiten), sondern impliziert immer bereits eine Abweichung. Durch die fortlaufende Naturalisierung von Lernschwierigkeiten als individuelles Defizit, erfolgt ein scheinbar automatisches Absprechen bestimmter Fähigkeiten – unter anderem in der Elternrolle (vgl. Goodley/Rapley 2011). Lange wurde die Elternschaft von Frauen und Männern mit Lernschwierigkeiten tabuisiert, deren elterliche (Un-)Fähigkeiten pauschalisiert sowie sexuelle Beziehungen und Reproduktion von behinderten Menschen verhindert. Diverse Studien (z.B. LaLiberte et al. 2017) zeigen eine überproportionale Präsenz von Eltern mit Lernschwierigkeiten in Obsorgeentzugsverfahren. Grund dafür sind meist nicht individuelle Defizite der Eltern, sondern systematische Diskriminierung sowie vorbelastete Lebenslagen der Familien. |
Schlagworte: | Elternschaft, Behinderung, Lernschwierigkeiten, Sozialpädagogik, Disability Studies |
Publikationstyp: | Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft) |
Erscheinungsdatum: | 12.08.2019 (Print) |
Erschienen in: |
Lernprozesse über die Lebensspanne
Lernprozesse über die Lebensspanne
(2019)
(
Verlag Barbara Budrich;
M. Kastner, J. Donlic, B. Hanfstingl, E. Jaksche-Hoffman
)
M. Kastner, J. Donlic, B. Hanfstingl, E. Jaksche-Hoffman
|
Titel der Serie: | - |
Bandnummer: | - |
Erstveröffentlichung: | Ja |
Version: | - |
Seite: | S. 177 - 181 |
Versionen
Keine Version vorhanden |
Erscheinungsdatum: | |
ISBN (e-book): | - |
eISSN: | - |
DOI: | http://dx.doi.org/10.3224/84742325 |
Homepage: | - |
Open Access |
|
Erscheinungsdatum: | 12.08.2019 |
ISBN: |
|
ISSN: | - |
Homepage: | https://shop.budrich-academic.de/produkt/lernprozesse-ueber-die-lebensspanne/?v=1d2954bc2dce |
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Arbeitsbereich Sozialpädagogik und Inklusionsforschung
|
AT - A-9020 Klagenfurt |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
|
Peer Reviewed |
|
Publikationsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte: |
|
Publikationen: |
|
Veranstaltungen: |
|
Vorträge: |
|