Publikation: Nationaler Bildungsbericht 2018
Stammdaten
Titel: | Nationaler Bildungsbericht 2018 |
Untertitel: | Band 2: Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen |
Kurzfassung: | Der Nationale Bildungsbericht 2018 ist die vierte Ausgabe in der Reihe der Bildungsberichte und wird in der für Österreich spezifischen, zweibändigen Form fortgeführt. Band 1 und Band 2 umfassen in Summe nahezu 900 Seiten und über 300 Grafiken und Tabellen. Insgesamt 75 Expertinnen und Experten der österreichischen Bildungsforschungslandschaft haben – unter Beteiligung von Autorinnen und Autoren anderer europäischer Länder – Analysen, Daten, Fakten und Problemstellungen für eine evidenzbasierte bildungspolitische Diskussion aufbereitet. Band 2 – Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen – enthält 11 Expertisen führender österreichischer Bildungswissenschaftlerinnen und Bildungswissenschaftler zu zentralen Entwicklungsthemen und Problemfeldern des Schulwesens. Zudem umfasst dieser Band fünf Zukunftsperspektiven für Schule und Bildung, in welchen namhafte Expertinnen und Experten unterschiedlicher Disziplinen ihre Visionen skizzieren. Bei der Auswahl der Themen stand das Informationsbedürfnis der Akteurinnen und Akteure aus Bildungspolitik, Bildungsverwaltung und Bildungspraxis im Vordergrund. Erstmals wurde eine breit angelegte Stakeholderbefragung durchgeführt, deren Ergebnisse in den Themenfindungsprozess einflossen. An der Erstellung des zweiten Bands des Bildungsberichts waren Expertinnen und Experten aus insgesamt 23 inländischen und 8 ausländischen Institutionen beteiligt. Die Herausgeber/innen sind Mag. Simone Breit (BIFIE), Univ.-Prof. i. R. Dr. Ferdinand Eder (Universität Salzburg), Univ.-Prof. Dr. Konrad Krainer (Alpen-Adria-Universität Klagenfurt), Dr. Claudia Schreiner (Universität Innsbruck), VR Dr. Andrea Seel (Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz) und Univ.-Prof. Dr. Dr. Christiane Spiel (Universität Wien). Sie fassen in einem abschließenden Beitrag wesentliche Aussagen zu den Expertisen zusammen und identifizieren Entwicklungsfelder von grundlegender Bedeutung. |
Schlagworte: | Bildungsbericht, Österreich, Zukunftsperspektiven, Bildungswesen, LehrerInnen, Unterricht, Steuerung, Entwicklungsfelder, Bildungspolitik, evidenzbasiert, BIFIE |
Publikationstyp: | Fachbuch (Herausgeberschaft) |
Erscheinungsdatum: | 27.03.2019 (Print) |
Titel der Serie: | - |
Bandnummer: | 2 |
Erstveröffentlichung: | Ja |
Version: | - |
Gesamtseitenanzahl: | 557 S. |
Versionen
Keine Version vorhanden |
Erscheinungsdatum: | |
ISBN (e-book): | - |
eISSN: | - |
DOI: | http://dx.doi.org/10.17888/nbb2018-2 |
Homepage: | - |
Open Access |
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Erscheinungsdatum: | 27.03.2019 |
ISBN: |
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ISSN: | - |
Homepage: | https://www.bifie.at/nbb2018/ |
HerausgeberInnen
Simone Breit (extern) |
Ferdinand Eder (extern) |
Konrad Krainer (intern) |
Claudia Schreiner (extern) |
Andrea Seel (extern) |
Christiane Spiel (extern) |
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
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Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
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AT - 9020 Klagenfurt am Wörthersee |
Verlag
Organisation | Adresse | ||
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Leykam Buchverlagsgesellschaft m.b.H. Nfg. & Co. KG
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AT
Graz |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
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Peer Reviewed |
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Publikationsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
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Arbeitsgruppen |
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Kooperationen
Organisation | Adresse | ||
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bifie Salzburg
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AT - 5020 Salzburg |
Forschungsaktivitäten
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