Stammdaten

Exzellenz und Löwenzahn - am Weg zu einem leuchtenden Bildungsland Kärnten
Untertitel:
Kurzfassung:

Natürlich sind Leuchttürme und Speckgürtel im übertragenen Sinn gemeint, obgleich der Gedanke an Speckregionen aufflackern mag oder das Nichtvorhandensein von Leuchttürmen an Kärntner Seen. Gemeint sind Institutionen, Unternehmen, Projekte und Ähnliches, die eine vorbildhafte Signalwirkung haben und in deren Umland sich dadurch erhöhte Siedlungstätigkeiten ergeben, aber auch zusätzliche Chancen für weitere Institutionen, Unternehmen und Projekte. Im Folgenden sei der Blick darauf gerichtet, welche Chancen das Vorhandensein einer Universität und von Hochschulen sich für das Bildungssystem in Kärnten ergeben (haben) und sich in Zukunft noch deutlicher entwickeln könnten.

Schlagworte: Leuchttürme, Speckgürtel, akademische Bildung, Bildungsland, Kärnten, Universität, Hochschule, Schule, Kindergarten, Innovation
Publikationstyp: Beitrag in Zeitschrift (Autorenschaft)
Art der Veröffentlichung Printversion
Erschienen in: KWF Magazin
KWF Magazin
zur Publikation
 ( )
Erscheinungdatum: 25.06.2019
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Heftnummer: 1
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 33 - 37

Identifikatoren

ISBN: -
ISSN: -
DOI: -
AC-Nummer: -
Homepage: https://kwf.at/wp-content/uploads/2019/06/KWF_Magazin_01.2019_RGB_144-dpi.pdf
Open Access
  • Online verfügbar (Open Access)

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020  Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   office-ius@aau.at
http://ius.aau.at
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Zitationsindex
  • n.a.
Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Public (Qualitätsindikator: II)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen
  • IUS

Kooperationen

Keine Kooperationspartner ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden