Stammdaten

Titel: Modell- und kontextorientierte Reflexion - Anregungen für den Mathematikunterricht
Untertitel:
Kurzfassung:

In Konzepten mathematischer Bildung werden modell- und kontextorientierte Reflexion als bedeutende Kategorien aufgegriffen, um zu einem verständigen Umgang mit Mathematik beizutragen. Anhand von Anlässen, in Form von Aufgaben und Fragen, sollen Lernende dazu angeregt werden zu Themen der 8. Schulstufe modell- und kontextorientierte Reflexion zu betreiben. Im Beitrag werden einige dieser Anlässe mit Gedanken, die Lernende in der Beschäftigung mit diesen äußern, vorgestellt.

Schlagworte:
Publikationstyp: Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 2016 (Print)
Erschienen in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016
Beiträge zum Mathematikunterricht 2016
zur Publikation
 ( WTM-Verlag; F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten, C. Streit )
Titel der Serie: -
Bandnummer: 2
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 759 - 762

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 2016
ISBN:
  • 9783959870146
ISSN: -
Homepage: -

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Technische Wissenschaften
 
Institut für Didaktik der Mathematik
Sterneckstraße 15
A-9020 Klagenfurt
Österreich
  +43 463 2700 992505
   gordana.gajic@aau.at
https://www.aau.at/didaktik-der-mathematik/
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - A-9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 503013 - Fachdidaktik Naturwissenschaften
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden