Stammdaten

Titel: Fakten und Bedeutungen im Strategie-Dschungel
Untertitel: Steuerung im Bildungswesen
Kurzfassung:

Die verschlungenen Entdeckungs- und Begründungszusammenhänge im Zusammenwirken von Praxis, Politik und Wissenschaft machen die Steuerung im Bildungswesen komplex und intransparent, zugleich aber auch herausfordernd und spannend. Immer wieder stellte eine der drei genannten Instanzen den Führungsanspruch hinsichtlich sozialer Wirksamkeit. Drei unterschiedliche Strategien, die aus der Wissenschaft dazu ergriffen werden können, werden dargestellt.

Schlagworte: Wissenschaftstheorie, Wissenschaftsforschung, Erziehungswissenschaft
Publikationstyp: Beitrag in Zeitschrift (Autorenschaft)
Art der Veröffentlichung Printversion
Erschienen in: SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement
SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement
zur Publikation
 ( Carl Link - eine Marke von Wolters Kluwer Deutschland GmbH; )
Erscheinungsdatum: 08.2019
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Heftnummer: 5
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 138 - 140

Identifikatoren

ISBN: -
ISSN: 2195-335X
DOI: -
AC-Nummer: -
Homepage: https://www.schulverwaltung.de/at/
Open Access
  • Online verfügbar (nicht Open Access)

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kulturwissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
  -1299
http://ifeb.aau.at/ebb
zur Organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 603123 - Wissenschaftsgeschichte
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 508016 - Wissenschaftskommunikation
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Zitationsindex
  • n.a.
Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Professionals (Qualitätsindikator: II)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Kooperationspartner ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden