Publikation: Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz
Stammdaten
Titel: | Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz |
Untertitel: | Ein Modell literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage |
Kurzfassung: | Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz. Ein Modell literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage Schülerinnen und Schüler wünschen sich einen spannenden, kognitiv herausfordernden Literaturunterricht. Allerdings belegen zahlreiche Studien, dass sich viele Kinder entweder gelangweilt oder überfordert fühlen, da anspruchsvolle Aufgaben auf mittlerem Komplexitätsniveau fehlen. Dieser Band unternimmt den Versuch, ein konkretes Modell der literarischen Kompetenzentwicklung auf vier Niveaustufen zu ent-werfen. Die zentrale Idee, auf der das Modell basiert, ist der Erwerb von Strategien und Prozeduren, die Schülern unterschiedliche Zugriffe auf Texte und Medien erlauben. Dem Modell liegt ein literatursemiotischer Ansatz zugrunde. Es gliedert sich in neun zentrale Dimensionen wie beispielsweise Figuren, Handlungsverlauf und Kontext. Dabei werden für jede Dimension zunächst die zentralen fachwissenschaftlichen Grundlagen dargestellt und im Anschluss daran jeweils vier Niveaustufen anhand konkreter, für den Unterricht geeigneter Textbeispiele veranschaulicht. Dieses Modell, das auf ein vernetztes, nachhaltiges literarisches Lernen abzielt, macht individuelle Fortschritte für die Schüler konkret erfahrbar. Die Systematik des Modells erleichtert es zudem, Aufgaben auf mittlerem Anforderungsniveau zu entwerfen, welche die Schüler fordern, jedoch nicht überfordern. Die vierte Auflage wurde um eine Übersicht ergänzt, welche die Querverbindungen zwischen den neun Dimensionen und vier Niveaustufen des Kompetenzmodells sichtbar macht. |
Schlagworte: | Literarisches Lernen; Literarische Kompetenz; Literaturunterricht; Literatursemiotik; |
Versionen
Keine Version vorhanden |
Erscheinungsdatum: | 01.09.2018 |
ISBN: |
|
ISSN: | - |
Homepage: | - |
HerausgeberInnen
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Germanistik Abteilung für Fachdidaktik
|
AT - 9020 Klagenfurt |
||||
Universität Klagenfurt
School of Education (SoE)
|
AT - A-9020 Klagenfurt |
Verlag
Organisation | Adresse | ||
---|---|---|---|
Schneider Verlag Hohengehren GmbH
|
DE
Baltmannsweiler |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
|
Peer Reviewed |
|
Publikationsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
Arbeitsgruppen |
|
Kooperationen
Organisation | Adresse | ||
---|---|---|---|
Universität Regensburg
|
DE - 93040 Regensburg |
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte: | Keine verknüpften Projekte vorhanden |
Publikationen: | Keine verknüpften Publikationen vorhanden |
Veranstaltungen: | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge: | Keine verknüpften Vorträge vorhanden |
Beiträge der Publikation
Zum Begriff der Kompetenzorientierung und seiner Anwendung im Bereich literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage
Zum Begriff der Kompetenzorientierung und seiner Anwendung im Bereich literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage
(2018)
A. Schilcher, M. Pissarek
|
Merkmale der Figur erkennen und interpretieren
Merkmale der Figur erkennen und interpretieren
(2018)
M. Pissarek
|