Stammdaten

Titel: Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz
Untertitel: Ein Modell literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage
Kurzfassung:

Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz. Ein Modell literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage

Schülerinnen und Schüler wünschen sich einen spannenden, kognitiv herausfordernden Literaturunterricht. Allerdings belegen zahlreiche Studien, dass sich viele Kinder entweder gelangweilt oder überfordert fühlen, da anspruchsvolle Aufgaben auf mittlerem Komplexitätsniveau fehlen.

Dieser Band unternimmt den Versuch, ein konkretes Modell der literarischen Kompetenzentwicklung auf vier Niveaustufen zu ent-werfen. Die zentrale Idee, auf der das Modell basiert, ist der Erwerb von Strategien und Prozeduren, die Schülern unterschiedliche Zugriffe auf Texte und Medien erlauben. Dem Modell liegt ein literatursemiotischer Ansatz zugrunde. Es gliedert sich in neun zentrale Dimensionen wie beispielsweise Figuren, Handlungsverlauf und Kontext. Dabei werden für jede Dimension zunächst die zentralen fachwissenschaftlichen Grundlagen dargestellt und im Anschluss daran jeweils vier Niveaustufen anhand konkreter, für den Unterricht geeigneter Textbeispiele veranschaulicht. Dieses Modell, das auf ein vernetztes, nachhaltiges literarisches Lernen abzielt, macht individuelle Fortschritte für die Schüler konkret erfahrbar. Die Systematik des Modells erleichtert es zudem, Aufgaben auf mittlerem Anforderungsniveau zu entwerfen, welche die Schüler fordern, jedoch nicht überfordern.

Die vierte Auflage wurde um eine Übersicht ergänzt, welche die Querverbindungen zwischen den neun Dimensionen und vier Niveaustufen des Kompetenzmodells sichtbar macht.

Schlagworte: Literarisches Lernen; Literarische Kompetenz; Literaturunterricht; Literatursemiotik;
Publikationstyp: Fachbuch (Herausgeberschaft)
Erscheinungsdatum: 01.09.2018 (Print)
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Erstveröffentlichung: Nein
Auflage: 4
Gesamtseitenanzahl: 350 S.
Bild der Titelseite: Cover

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 01.09.2018
ISBN:
  • 3834018082
ISSN: -
Homepage: -

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Germanistik
 
Abteilung für Fachdidaktik
Universitätsstr. 65-67
9020 Klagenfurt
Österreich
http://www.uni-klu.ac.at/deutschdidaktik/
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - 9020  Klagenfurt
Universität Klagenfurt
 
School of Education (SoE)
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Österreich
   soe@aau.at
https://www.aau.at/school-of-education/
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

Verlag

Organisation Adresse
Schneider Verlag Hohengehren GmbH
Baltmannsweiler
Deutschland
DE  Baltmannsweiler

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 602014 - Germanistik
  • 503011 - Fachdidaktik Geisteswissenschaften
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: II)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen
  • Deutschdidaktik

Kooperationen

Organisation Adresse
Universität Regensburg
Universitätsstraße 31
93040 Regensburg
Deutschland
Universitätsstraße 31
DE - 93040  Regensburg

Beiträge der Publikation

Zum Begriff der Kompetenzorientierung und seiner Anwendung im Bereich literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage
Zum Begriff der Kompetenzorientierung und seiner Anwendung im Bereich literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage (2018)

A. Schilcher, M. Pissarek
Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz
Kein Verlag ausgewählt

zur Publikation
Merkmale der Figur erkennen und interpretieren
Merkmale der Figur erkennen und interpretieren (2018)

M. Pissarek
Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz
Kein Verlag ausgewählt

zur Publikation