Master data

Title: Innovationen durch Aktionsforschung in partizipationsorientierte Universitätslehrgängen
Subtitle:
Abstract:

In diesem Beitrag werden Konzeption  und allgemeine Charakteristika derPFL-Lehrgänge (Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen) dargestellt, wie sieam Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung an derAlpen-Adria-Universität Klagenfurt seit vielen Jahren erfolgreich durchgeführtwerden. Dabei wird insbesondere der partizipatorische Aspekt derAktionsforschung hervorgehoben, der den PFL-Lehrgängen grundgelegt ist. AmBeispiel des Lehrgangs „BINE (Bildung für Nachhaltige Entwicklung -Innovationen in Schule und Hochschule“ werden beispielhaft und fokussiertEinblicke in die konkrete Arbeitsweise im Rahmen der Aktionsforschung gegebenund Evaluationsergebnisse dargestellt. 

Keywords:
Publication type: Article in compilation (Authorship)
Publication date: 2019 (Print)
Published by: Interventionsforschung. Band 3
Interventionsforschung. Band 3 (2019)

M. Ukowitz, R. Hübner
Springer Singapore

to publication
 ( Springer Singapore; M. Ukowitz, R. Hübner )
Title of the series: -
Volume number: -
First publication: Yes
Page: pp. 207 - 226

Versionen

Keine Version vorhanden
Publication date: 2019
ISBN:
  • 978-3-658-22047-1
  • 978-3-658-22048-8
ISSN: -
Homepage: https://doi.org/10.1007/978-3-658-220-8

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
   office-ius@aau.at
http://ius.aau.at
To organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Categorisation

Subject areas
  • 509001 - Action research
Research Cluster
  • Educational research
Peer reviewed
  • Yes
Publication focus
  • Science to Science (Quality indicator: n.a.)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups
  • IUS

Cooperations

No partner organisations selected

Articles of the publication

No related publications