Stammdaten

Titel: Innovationen durch Aktionsforschung in partizipationsorientierte Universitätslehrgängen
Untertitel:
Kurzfassung:

In diesem Beitrag werden Konzeption  und allgemeine Charakteristika derPFL-Lehrgänge (Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen) dargestellt, wie sieam Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung an derAlpen-Adria-Universität Klagenfurt seit vielen Jahren erfolgreich durchgeführtwerden. Dabei wird insbesondere der partizipatorische Aspekt derAktionsforschung hervorgehoben, der den PFL-Lehrgängen grundgelegt ist. AmBeispiel des Lehrgangs „BINE (Bildung für Nachhaltige Entwicklung -Innovationen in Schule und Hochschule“ werden beispielhaft und fokussiertEinblicke in die konkrete Arbeitsweise im Rahmen der Aktionsforschung gegebenund Evaluationsergebnisse dargestellt. 

Schlagworte:
Publikationstyp: Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 2019 (Print)
Erschienen in: Interventionsforschung. Band 3
Interventionsforschung. Band 3 (2019)

M. Ukowitz, R. Hübner
Springer Singapore

zur Publikation
 ( Springer Singapore; M. Ukowitz, R. Hübner )
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 207 - 226

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 2019
ISBN:
  • 978-3-658-22047-1
  • 978-3-658-22048-8
ISSN: -
Homepage: https://doi.org/10.1007/978-3-658-220-8

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   office-ius@aau.at
http://ius.aau.at
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 509001 - Aktionsforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen
  • IUS

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden