Stammdaten

Medienperformanz als didaktisches Prinzip medienpädagogischer Praxis
Untertitel:
Kurzfassung:

Die medienpädagogische Diskussion wird stark vom Konzept der Medienkompetenz dominiert. Der Ansatz der Medienperformanz als Manifestation der kognitiven Dispositionen im konkreten auf Medien bezogenen Handeln ist demgegenüber unterbelichtet. In diesem Aufsatz wird diskutiert, wie die beiden Konzepte in medienpädagogischer Praxis aufeinander bezogen werden können. Dabei wird Medienperformanz als didaktische Grundhaltung konzipiert, welche mit den Prinzipien einer handlungs- bzw. alltagsorientierten Medienpädagogik korrespondiert. Am Beispiel des medienpädagogischen Projekts "Schaut her! Ich zeig's euch digital!" wird das didaktische Potenzial des Medienperformanz-Ansatzes dargelegt.

The media education discussion is strongly dominated by the concept of media literacy (dt. "Medienkompetenz"). The media performance approach (dt. "Medienperformanz") as a manifestation of cognitive skills in the real media-related action is, however, underexposed. The article discusses how the two concepts can be related to each other in media pedagogical practice. In doing so, media performance is conceived as a didactic attitude, which corresponds to action-oriented or everyday-oriented media education. Using the media education project "Look! I'll show you digitally!" as an example, the didactic potential of the media performance approach is explained.

Schlagworte: Medienperformanz, Medienkompetenz, Medienpädagogik, medienpädagogisches Projekt
Publikationstyp: Beitrag in Zeitschrift (Autorenschaft)
Art der Veröffentlichung Online Publikation
Erschienen in: Medienimpulse
Medienimpulse
zur Publikation
 ( Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (BMBWK); )
Erscheinungdatum: 12.2018
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Heftnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Version: -
Seite: -

Identifikatoren

ISBN: -
ISSN: 2307-3187
DOI: -
AC-Nummer: -
Homepage: https://www.medienimpulse.at/articles/view/1298
Open Access
  • In einem Open-Access-Journal erschienen

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kulturwissenschaften
 
Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft
Universitätsstraße 65 - 67
A-9020  Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   mk@aau.at
https://www.aau.at/mk
zur Organisation
Universitätsstraße 65 - 67
AT - A-9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503020 - Medienpädagogik
  • 508 - Medien- und Kommunikationswissenschaften
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
  • Humans in the Digital Age
Zitationsindex
  • n.a.
Informationen zum Zitationsindex: Thomson Reuters Master Journal List
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Kooperationspartner ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden