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Titel: Materialien für den Mathematikunterricht gehörloser Schülerinnen und Schüler
Untertitel:
Kurzfassung:

Für gehörlose Schülerinnen und Schüler ist im Gegensatz zu hörenden die verschriftliche Form der Lautsprache schwerer zu erlernen (Louis-Nouvertné 2001b) und kann daher im Mathematikunterricht eine Barriere darstellen. In diesem Beitrag wird ein Projekt zum Mathematikunterricht für gehörlose Schülerinnen und Schüler vorgestellt, in dem zum einen Material entwickelt und getestet wird und zum anderen die Besonderheiten des Lehrens und Lernens von Mathematik in Gebärdensprache untersucht wird. Das Material umfasst Mathematik-Videos in österreichischer Gebärdensprache und Arbeitsblätter, die in ihrer Form solchen ähneln, die Nunes und Moreno (2002) für den Unterricht gehörloser Schülerinnen und Schüler entworfen haben.

Schlagworte: Inklusion, Gebärdensprache, Gehörlose Schülerinnen und Schüler im Mathematikunterricht
Publikationstyp: Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 21.08.2018 (Print)
Erschienen in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018
Beiträge zum Mathematikunterricht 2018
zur Publikation
 ( WTM-Verlag; A. Eichler )
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 1987 - 1990

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 21.08.2018
ISBN:
  • 9783959870894
ISSN: -
Homepage: https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/37784

AutorInnen

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Technische Wissenschaften
 
Institut für Didaktik der Mathematik
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Österreich
  +43 463 2700 992505
   gordana.gajic@aau.at
https://www.aau.at/didaktik-der-mathematik/
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - A-9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 503013 - Fachdidaktik Naturwissenschaften
  • 503032 - Lehr- und Lernforschung
  • 503026 - Sonder- und Heilpädagogik
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

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