Publikation: Materialien für den Mathematikunterrich...
Stammdaten
Titel: | Materialien für den Mathematikunterricht gehörloser Schülerinnen und Schüler |
Untertitel: | |
Kurzfassung: | Für gehörlose Schülerinnen und Schüler ist im Gegensatz zu hörenden die verschriftliche Form der Lautsprache schwerer zu erlernen (Louis-Nouvertné 2001b) und kann daher im Mathematikunterricht eine Barriere darstellen. In diesem Beitrag wird ein Projekt zum Mathematikunterricht für gehörlose Schülerinnen und Schüler vorgestellt, in dem zum einen Material entwickelt und getestet wird und zum anderen die Besonderheiten des Lehrens und Lernens von Mathematik in Gebärdensprache untersucht wird. Das Material umfasst Mathematik-Videos in österreichischer Gebärdensprache und Arbeitsblätter, die in ihrer Form solchen ähneln, die Nunes und Moreno (2002) für den Unterricht gehörloser Schülerinnen und Schüler entworfen haben. |
Schlagworte: | Inklusion, Gebärdensprache, Gehörlose Schülerinnen und Schüler im Mathematikunterricht |
Publikationstyp: | Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft) |
Erscheinungsdatum: | 21.08.2018 (Print) |
Erschienen in: |
Beiträge zum Mathematikunterricht 2018
Beiträge zum Mathematikunterricht 2018
(
WTM-Verlag;
A. Eichler
)
zur Publikation |
Titel der Serie: | - |
Bandnummer: | - |
Erstveröffentlichung: | Ja |
Seite: | S. 1987 - 1990 |
Versionen
Keine Version vorhanden |
Erscheinungsdatum: | 21.08.2018 |
ISBN: |
|
ISSN: | - |
Homepage: | https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/37784 |
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Technische Wissenschaften
Institut für Didaktik der Mathematik
|
AT - A-9020 Klagenfurt |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
|
Peer Reviewed |
|
Publikationsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte: |
|
Publikationen: | Keine verknüpften Publikationen vorhanden |
Veranstaltungen: | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge: | Keine verknüpften Vorträge vorhanden |