Stammdaten

Titel: Deutsch als Unterrichtssprache: Das Konzept der schriftlichen Reife- und Diplomprüfung
Untertitel:
Kurzfassung:

Der Beitrag beschreibt theoretische Grundlagen und das Konzept der schriftlichen Reife- und Diplomprüfung, wie sie im Kontext der teilzentralisierten, standardisierten Reife- und Diplomprüfung an Österreichs Schulen seit dem Schuljahr 2014/15realisiert wird. Nach einer Erläuterung der Anforderungen an ein kompetenzorientiertes Format der zentralisierten Überprüfung schriftlicher Leistungen wird das Prüfungsformatbeschrieben. Ziel der Darstellung ist die Herleitung der Elemente des Prüfungsformats unter der Annahme, dass Kompetenzen sich letztlich in Schreibhandlungenäußern. Der Beitrag schließt mit einem Ausblick auf Probleme der Implementierung dieses Formats der Leistungsüberprüfung in die Praxis, insbesondere im Hinblick auf die Aufgabenerstellung und die Bewertung einzelner Kompetenzdimensionen.

Schlagworte: Kompetenzorientierung, Reifeprüfung, Schreibhandlungen, Leistungsüberprüfung, Schreibkompetenz
Publikationstyp: Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 07.2018 (Print)
Erschienen in: Language Testing in Austria: Taking Stock / Sprachtesten in Österreich: Eine Bestandsaufnahme
Language Testing in Austria: Taking Stock / Sprachtesten in Österreich: Eine Bestandsaufnahme (2018)

G. Sigott
Peter Lang AG, International Academic Publishers

zur Publikation
 ( Peter Lang AG, International Academic Publishers; G. Sigott )
Titel der Serie: Language testing and Evaluation
Bandnummer: 40
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 155 - 182

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 07.2018
ISBN:
  • 978-3-631-74938-8
ISSN: -
Homepage: -

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Germanistik
 
Abteilung für Fachdidaktik
Universitätsstr. 65-67
9020 Klagenfurt
Österreich
http://www.uni-klu.ac.at/deutschdidaktik/
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - 9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 602007 - Angewandte Sprachwissenschaft
  • 503011 - Fachdidaktik Geisteswissenschaften
  • 503029 - Sprachlehrforschung
  • 605 - Andere Geisteswissenschaften
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen
  • Deutschdidaktik

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden