Stammdaten

Titel: Textsorten als Handlungsmuster - ein funktional-pragmatischer Zugang
Untertitel:
Kurzfassung:

Die Einführung eines verbindlichen Textsortenkataloges im Rahmen der SRDP führte zu einer verstärkten Fokussierung auf Textsorten im Schreibunterricht. In der Gestaltung von Curricula von der Sekundarstufe weg ist wahrnehmbar, dass oftmals vorrangig Textsorten vermittelt werden und dass Textsorten gewissermaßen zu einem Lehrplaninhalt geworden sind. In diesem Beitrag werden grundsätzliche Überlegungen zu Textsorten im Deutschunterricht präsentiert, die hier unter dem funktionalen und pragmatischen Aspekt betrachtet werden. Grundlage dabei ist die Überlegung, dass Textsorten nicht allein unter formalen Aspekten zu vermitteln sind, sondern unter der Voraussetzung, dass sie Handlungsstrukturen darstellen, mit denen Inhalte bearbeitet werden. Der didaktische Weg ist damit ein umgekehrter: nicht von den formalen Vorgaben von Textorten zu ihrer Vermittlung, sondern von den funktionalen und inhaltlichen Anforderungen einer Schreibaufgabe (als Handlung) zu den dafür erforderlichen Strukturen. Der Fokusliegt dabei nicht mehr auf Textsorten, sondern auf Textmustern als Handlungsmuster, mit denen spezifische Problemstellungen bearbeitet werden sollen. Der didaktische Zugang wird in der Folge als eine Integration von Lese-und Schreibaktivitäten beschrieben. 

Stichworte: Schreibhandlungen, Pragmatik, 

Schlagworte: Textsorten, Sprechakttheorie, Schreibhandlung
Publikationstyp: Beitrag in Zeitschrift (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 06.06.2018 (Print)
Erschienen in: Textmuster und Textsorten
Textmuster und Textsorten (2018)

U. Esterl, U. Krieg-Holz
StudienVerlag

zur Publikation
 ( StudienVerlag; U. Esterl, U. Krieg-Holz )
Titel der Serie: ide informationen zur deutschdidaktik
Bandnummer: 42
Heftnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 74 - 84

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 06.06.2018
ISBN: -
ISSN: 0721-9954
Homepage: -

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Germanistik
 
Abteilung für Fachdidaktik
Universitätsstr. 65-67
9020 Klagenfurt
Österreich
http://www.uni-klu.ac.at/deutschdidaktik/
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - 9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 602004 - Allgemeine Sprachwissenschaft
  • 602007 - Angewandte Sprachwissenschaft
  • 503011 - Fachdidaktik Geisteswissenschaften
  • 503029 - Sprachlehrforschung
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Zitationsindex
  • n.a.
Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden