Master data

Title: Das TSPP-Modell
Subtitle: Eine Blaupause für die Coaching-Prozessforschung
Abstract:

Ausgangslage: Coaching begleitet Veränderungen bei KlientInnen. Diese Veränderungsprozesse sind nicht sichtbar; sicht-bar ist ausschließlich der Coachingprozess – die Interaktion zwischen Coach und KlientIn. Im Prozess intervenierenCoaches sowohl in Reaktion auf die KlientInnen als auch mit Bezugnahme auf ihr Theorie- und Handlungssystem. Dieskann mit dem Begriff derappropriate responsivenessumschrieben werden.Bestehende Coaching-Prozessforschung fokussiert entweder theoriegeleitet die Intensität und Häufigkeit von Phänomenen(psychologische Forschungstradition) oder deskriptiv die Sequenzialität des Gesprächs (linguistische Forschungstradition).Ziel: Ziel des Beitrags ist es, eine erste Brücke zwischen normativ-theoretischen (psychologischen) und deskriptiv-phäno-menologischen (linguistischen) Forschungsansätzen zu schlagen. Dazu wird ein Modell entwickelt, welches als Struktu-rierungshilfe der Erforschung von Coachingprozessen dienen kann. Mit dem Modell sollen Fragen nach dem „Was?“, dem„Wie?“ und dem „Wie oft?“ in Beziehung zum Verlauf des Coachings und somit dem „Wann?“, bzw. „Wo im Prozess?“,gesetzt werden können.Methode: Die Konzeption des Modells beruht auf der Auswertung, Zusammenführung und Erweiterung existierenderModelle zu Veränderung und zu Interaktion.Ergebnisse: Das Turn-Sequenz-Phase-Prozess-Modell (TSPP-Modell) fokussiert gleichzeitig drei Ebenen von Coaching-prozessen, Turns, Sequenzen und Phasen. Es ermöglicht Prozessforschung im zeitlichen Verlauf zu strukturieren

Keywords: Coachingprozess, Veränderungsprozess, appropriate responsiveness, Coaching-Prozessforschung, TSPP-Modell
Publication type: Article in journal (Authorship)
Publication date: 09.11.2018 (Online)
Published by: Coaching | Theorie & Praxis
Coaching | Theorie & Praxis
to publication
 ( Springer Science + Business Media B.V.; E. Graf, H. Künzli, E. Berninger-Schäfer )
Title of the series: -
Volume number: -
Issue: 4
First publication: Yes
Version: -
Page: -

Versionen

Keine Version vorhanden
Publication date: 09.11.2018
ISBN (e-book): -
eISSN: -
DOI: -
Homepage: https://link.springer.com/journal/40896
Open access
  • Appeared in open access journal

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Anglistik und Amerikanistik
Universitätstraße 65 - 67
9020 Klagenfurt
Austria
   anglistik@aau.at
https://www.aau.at/en/english/
To organisation
Universitätstraße 65 - 67
AT - 9020  Klagenfurt

Categorisation

Subject areas
  • 501015 - Organisational psychology
  • 602007 - Applied linguistics
Research Cluster
  • Public Health
Citation index
  • n.a.
Information about the citation index: Master Journal List
Peer reviewed
  • Yes
Publication focus
  • Science to Science (Quality indicator: n.a.)
Classification raster of the assigned organisational units:
  • No classification raster available for the assigned organisational units.
working groups No working group selected

Cooperations

Organisation Address
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Gertrudstrasse 15
8400 Winterthur
Switzerland
Gertrudstrasse 15
CH - 8400  Winterthur

Articles of the publication

No related publications