Publikation: Das TSPP-Modell
Stammdaten
Titel: | Das TSPP-Modell |
Untertitel: | Eine Blaupause für die Coaching-Prozessforschung |
Kurzfassung: | Ausgangslage: Coaching begleitet Veränderungen bei KlientInnen. Diese Veränderungsprozesse sind nicht sichtbar; sicht-bar ist ausschließlich der Coachingprozess – die Interaktion zwischen Coach und KlientIn. Im Prozess intervenierenCoaches sowohl in Reaktion auf die KlientInnen als auch mit Bezugnahme auf ihr Theorie- und Handlungssystem. Dieskann mit dem Begriff derappropriate responsivenessumschrieben werden.Bestehende Coaching-Prozessforschung fokussiert entweder theoriegeleitet die Intensität und Häufigkeit von Phänomenen(psychologische Forschungstradition) oder deskriptiv die Sequenzialität des Gesprächs (linguistische Forschungstradition).Ziel: Ziel des Beitrags ist es, eine erste Brücke zwischen normativ-theoretischen (psychologischen) und deskriptiv-phäno-menologischen (linguistischen) Forschungsansätzen zu schlagen. Dazu wird ein Modell entwickelt, welches als Struktu-rierungshilfe der Erforschung von Coachingprozessen dienen kann. Mit dem Modell sollen Fragen nach dem „Was?“, dem„Wie?“ und dem „Wie oft?“ in Beziehung zum Verlauf des Coachings und somit dem „Wann?“, bzw. „Wo im Prozess?“,gesetzt werden können.Methode: Die Konzeption des Modells beruht auf der Auswertung, Zusammenführung und Erweiterung existierenderModelle zu Veränderung und zu Interaktion.Ergebnisse: Das Turn-Sequenz-Phase-Prozess-Modell (TSPP-Modell) fokussiert gleichzeitig drei Ebenen von Coaching-prozessen, Turns, Sequenzen und Phasen. Es ermöglicht Prozessforschung im zeitlichen Verlauf zu strukturieren |
Schlagworte: | Coachingprozess, Veränderungsprozess, appropriate responsiveness, Coaching-Prozessforschung, TSPP-Modell |
Publikationstyp: | Beitrag in Zeitschrift (Autorenschaft) |
Erscheinungsdatum: | 09.11.2018 (Online) |
Erschienen in: |
Coaching | Theorie & Praxis
Coaching | Theorie & Praxis
(
Springer Science + Business Media B.V.;
E. Graf, H. Künzli, E. Berninger-Schäfer
)
zur Publikation |
Titel der Serie: | - |
Bandnummer: | - |
Heftnummer: | 4 |
Erstveröffentlichung: | Ja |
Version: | - |
Seite: | - |
Versionen
Keine Version vorhanden |
Erscheinungsdatum: | 09.11.2018 |
ISBN (e-book): | - |
eISSN: | - |
DOI: | - |
Homepage: | https://link.springer.com/journal/40896 |
Open Access |
|
AutorInnen
Eva-Maria Graf (intern) | ||||||
Hansjörg Künzli
|
||||||
Silvia Deplazes
|
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Anglistik und Amerikanistik
|
AT - 9020 Klagenfurt |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
|
Zitationsindex |
Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
|
Peer Reviewed |
|
Publikationsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Kooperationen
Organisation | Adresse | ||
---|---|---|---|
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
|
CH - 8400 Winterthur |
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte: | Keine verknüpften Projekte vorhanden |
Publikationen: | Keine verknüpften Publikationen vorhanden |
Veranstaltungen: | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge: | Keine verknüpften Vorträge vorhanden |