Stammdaten

Titel: 20 Jahre IMST – ausgewählte Erkenntnisse zu Lernprozessen von Lehrkräften
Untertitel:
Kurzfassung:

Aufgrund des schlechten Abschneidens Österreichs bei den Sekundarstufe II-Testleistungen bei TIMSS 1995 hat das für Bildung zuständige Ministerium 1998 das Analyseprojekt Innovations in Mathematics and Science Teaching (IMST 1998-1999) in Auftrag gegeben. Dieses hat die Ursachen für das schlechte Abschneiden analysiert und zu einem Entwicklungsprojekt IMST² (2000-2004) geführt, das neben der Förderung von Innovationen ein Konzept für ein nachhaltiges Unterstützungssystem vorgelegt hat. Das Unterstützungssystem IMST3 (2004-2018) sah sieben zentrale Maßnahmen vor, von denen die meisten (zumindest teilweise) umgesetzt wurden bzw. im Laufen sind. Es werden die Meilensteine der Initiative IMST skizziert, die sich sukzessive auf alle Schulstufen plus den vorschulischen Bereich sowie auf weitere Fächer ausgedehnt hat. Exemplarisch werden einige Studien zum Lernen von Mathematik-Lehrkräften und die daraus gewonnenen Erkenntnisse dargestellt.

Schlagworte: Mathematik, Lehrkräfte, Lehrerfortbildung, Professionalisierung, Innovation, IMST, Schulentwicklung, Bildungssystem, Mathematikdidaktik, TIMSS
Publikationstyp: Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 22.10.2018 (Print)
Erschienen in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018
Beiträge zum Mathematikunterricht 2018
zur Publikation
 ( WTM-Verlag; F. Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn )
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 1063 - 1066

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 22.10.2018
ISBN:
  • 978-3-95987-089-4
ISSN: -
Homepage: http://www.wtm-verlag.de/beitraege-zum-mathematikunterricht/

AutorInnen

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   office-ius@aau.at
http://ius.aau.at
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503013 - Fachdidaktik Naturwissenschaften
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: II)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen
  • IMST

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden