Publikation: Diversitätsbewusste Bildung und Mehrspr...
Stammdaten
Titel: | Diversitätsbewusste Bildung und Mehrsprachigkeit in Volksschulen. Ergebnisse und Perspektiven im urbanen Raum |
Untertitel: | |
Kurzfassung: | Was bedeutet sprachlich-kulturelle Diversität in urbanen Volksschulen? Wie wird in hierauf in den Schulen reagiert? Einblicke in Argumentationsfiguren und Ableitungen daraus bietet eine Studie der Universität Klagenfurt. Mehrsprachigkeit, die nicht verworfen, sondern als individuelle und gesellschaftliche Ressource wertgeschätzt wird, kann eine Bildungschance sein. Gelingende Schulentwicklung setzt daher an verschiedenen Punkten an – innerhalb und außerhalb der Organisation. |
Schlagworte: | Diversität, Mehrsprachigkeit, Schule, Bildung |
Publikationstyp: | Beitrag in Zeitschrift (Autorenschaft) |
Erscheinungsdatum: | 01.03.2019 (Print) |
Erschienen in: |
Journal für Schulentwicklung
Journal für Schulentwicklung
(
StudienVerlag;
)
zur Publikation |
Titel der Serie: | Veränderte Schülerschaft |
Bandnummer: | - |
Heftnummer: | 23 |
Erstveröffentlichung: | Ja |
Seite: | S. 30 - 37 |
Bild der Titelseite: |
Versionen
Keine Version vorhanden |
Erscheinungsdatum: | 01.03.2019 |
ISBN: | - |
ISSN: | - |
Homepage: | https://www.studienverlag.at/buecher/5949/journal-fuer-schulentwicklung-1-2019/ |
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
|
AT - A-9020 Klagenfurt |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
|
Zitationsindex |
Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
|
Peer Reviewed |
|
Publikationsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
Arbeitsgruppen |
|
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte: |
|
Publikationen: |
|
Veranstaltungen: |
|
Vorträge: |
|