Master data

Title: Planung, Überarbeitung, Feedback: Textsorten erarbeiten mit WRILAB2
Subtitle:
Abstract:

Im vorliegenden Artikel geht es um den Einsatz vonWRILAB2, einer Moodleplattform mit elektronischen Kursen zum Schreibenverschiedener Textsorten, im Blended Learning. Die Kurse sind so gestaltet,dass sie autonom oder mit Instruktion verwendet werden können. Ziel diesesBeitrags ist es, Erfahrungen mit der Lernplattform vorzustellen und darausSchlüsse für eine erfolgreiche Anwendung zu ziehen.

Die Plattform sieht verschiedene Methoden vor,insbesondere aber Peerfeedback und Reflexion über Schreibtyp undSchreibprozess. Der Artikel beschreibt zunächst die Schreibplattform und ihretheoretischen Voraussetzungen, um danach auf den Schreibkurs und dieBegleitforschung einzugehen und Schlussfolgerungen daraus zu ziehen.

Keywords: Schreibforschung, Schreibdidaktik, eLearning, digitales Schreiben; Academic Writing, Writing research, Writing in German, Blended Learning
Publication type: Article in journal (Authorship)
Publication date: 2018 (Print)
Published by: Journal der Schreibberatung
Journal der Schreibberatung
to publication
 ( Ricoh Deutschland; F. Liebetanz, N. Peters, S. Tschirpke )
Title of the series: -
Volume number: 15
Issue: 1
First publication: Yes
Version: -
Page: pp. 33 - 42

Versionen

Keine Version vorhanden
Publication date:
ISBN (e-book): -
eISSN: -
DOI: http://dx.doi.org/10.3278/JOS1801W
Homepage: -
Open access
  • Available online (not open access)

Assignment

Organisation Address
Universität Klagenfurt
 
SchreibCenter (SC)
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
   schreibcenter@aau.at
https://www.aau.at/schreibcenter
To organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Categorisation

Subject areas
  • 602007 - Applied linguistics
  • 503007 - Didactics
  • 503008 - E-learning
  • 503018 - University didactics
Research Cluster
  • Educational research
  • Humans in the Digital Age
Citation index
  • n.a.
Information about the citation index: Master Journal List
Peer reviewed
  • Yes
Publication focus
  • Science to Science (Quality indicator: I)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups
  • AG Mehrsprachigkeit
  • Angewandte Linguistik

Cooperations

No partner organisations selected

Articles of the publication

No related publications