Publication: Autonomie im Unterricht. Konzeptionelle...
Master data
Title: | Autonomie im Unterricht. Konzeptionelle Annäherungen und empirische Befunde. |
Subtitle: | |
Abstract: | Nicht nur in der Bildungspolitik, sondern auch in wissenschaftlichen Diskursen wird oft davon ausgegangen, dass die Erhöhung der Autonomiespielräume im Bildungssystem die Qualität des Bildungsoutcomes steigert. Dabei bleibt oft offen, was unter Autonomie genau zu verstehen ist. Zudem fehlen auch weitegehend empirische Evidenzen zu Bedingungen und Wirkungen hinsichtlich der Erhöhung von Autonomiespielräumen auf den unterschiedlichen Ebenen des Bildungssystems. In diesem Beitrag wird zunächst der Autonomiebegriff beleuchtet und anschließend – unter Bezugnahme auf motivationstheoretische Konzepte – die Autonomie im Unterricht kritisch beleuchtet. Dabei werden zudem empirische Befunde zu den Möglichkeiten, den Grenzen der Autonomieförderung und den Effekten von Autonomie berichtet und diskutiert. Der Beitrag schließt mit der Formulierung von Forschungsdesiderata und praktischen Implikationen. |
Keywords: |
Publication type: | Article in compilation (Authorship) |
Publication date: | 2018 (Print) |
Published by: |
Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen
Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen
(2018)
(
Waxmann;
P. Posch, F. Rauch, S. Zehetmeier
)
P. Posch, F. Rauch, S. Zehetmeier
|
Title of the series: | - |
Volume number: | - |
First publication: | Yes |
Page: | pp. 121 - 135 |
Versionen
Keine Version vorhanden |
Publication date: | 2018 |
ISBN: |
|
ISSN: | - |
Homepage: | - |
Assignment
Organisation | Address | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
|
AT - 9020 Klagenfurt am Wörthersee |
Categorisation
Subject areas | |
Research Cluster |
|
Peer reviewed |
|
Publication focus |
Classification raster of the assigned organisational units:
|
working groups |
|
Cooperations
Research activities
Projects: |
|
Publications: | No related publications |
Events: | No related events |
Lectures: | No related lectures |