Master data

Title: Autonomie im Unterricht. Konzeptionelle Annäherungen und empirische Befunde.
Subtitle:
Abstract:

Nicht nur in der Bildungspolitik, sondern auch in wissenschaftlichen Diskursen wird oft davon ausgegangen, dass die Erhöhung der Autonomiespielräume im Bildungssystem die Qualität des Bildungsoutcomes steigert. Dabei bleibt oft offen, was unter Autonomie genau zu verstehen ist. Zudem fehlen auch weitegehend empirische Evidenzen zu Bedingungen und Wirkungen hinsichtlich der Erhöhung von Autonomiespielräumen auf den unterschiedlichen Ebenen des Bildungssystems. In diesem Beitrag wird zunächst der Autonomiebegriff beleuchtet und anschließend – unter Bezugnahme auf motivationstheoretische Konzepte – die Autonomie im Unterricht kritisch beleuchtet. Dabei werden zudem empirische Befunde zu den Möglichkeiten, den Grenzen der Autonomieförderung und den Effekten von Autonomie berichtet und diskutiert. Der Beitrag schließt mit der Formulierung von Forschungsdesiderata und praktischen Implikationen.

Keywords:
Publication type: Article in compilation (Authorship)
Publication date: 2018 (Print)
Published by: Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen
Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen (2018)

P. Posch, F. Rauch, S. Zehetmeier
Waxmann

to publication
 ( Waxmann; P. Posch, F. Rauch, S. Zehetmeier )
Title of the series: -
Volume number: -
First publication: Yes
Page: pp. 121 - 135

Versionen

Keine Version vorhanden
Publication date: 2018
ISBN:
  • 978-3-8309-3842-2
ISSN: -
Homepage: -

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
   office-ius@aau.at
http://ius.aau.at
To organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Categorisation

Subject areas
  • 503006 - Educational research
Research Cluster
  • Educational research
Peer reviewed
  • No
Publication focus
  • Science to Science (Quality indicator: n.a.)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups
  • IUS

Cooperations

No partner organisations selected

Articles of the publication

No related publications