Publikation: Gemeinsam zum Lernen forschen – ein Brü...
Stammdaten
Titel: | Gemeinsam zum Lernen forschen – ein Brückenschlag der Perspektiven |
Untertitel: | |
Kurzfassung: | Wie kann über das Lernen in der Basisbildung auf Augenhöhe mit den Lernenden gesprochen werden? Der vorliegende Beitrag stellt ein partizipativ angelegtes Forschungsprojekt vor, das als Vorstudie für ein größeres Forschungsprojekt diente: den „Forschungskurs Lernen“. In diesem Forschungskurs erprobten (ehemalige) BasisbildungskursteilnehmerInnen gemeinsam mit ProjektbetreiberInnen im Bereich Basisbildung und mit Berufswissenschaftlerinnen den partizipativen Forschungszugang. Die verschiedenen Perspektiven der beteiligten ForscherInnen, ihre Erfahrungen im Forschungskurs und so manches Aha-Erlebnis werden im Beitrag beschrieben. Den theoretischen Hintergrund des Forschungskurses bildet die „Transformative Learning Theory“ nach Jack Mezirow, die den Prozess der Transformation von Perspektiven als eine grundlegende Dynamik im Bereich des Lernens, der Entwicklung und der Bildung von Erwachsenen fasst. Eine zentrale Erkenntnis aus dem vorgestellten Forschungsprozess ist die Unplanbarkeit von Lernen, Empowerment und Transformation. Die Unverfügbarkeit des Lernens und der Lernenden bedeutet, Lernen nicht verordnen zu können. Und: Die im Rahmen partizipativer Forschung erhobenen Stimmen der Lernenden, der Bildungsteilnehmenden, aber auch die Stimmen der Nicht-/Noch-nicht-/Nie-Teilnehmenden können das Bild der sozialen Wirklichkeit und gerade die Definition von Basisbildung erweitern, korrigieren und letztlich verändern. |
Schlagworte: |
Publikationstyp: | Beitrag in Zeitschrift (Autorenschaft) |
Erscheinungsdatum: | 2018 (Online) |
Erschienen in: |
Magazin erwachsenenbildung.at
Magazin erwachsenenbildung.at
(
)
zur Publikation |
Titel der Serie: | - |
Bandnummer: | - |
Heftnummer: | 33 |
Erstveröffentlichung: | Ja |
Version: | - |
Seite: | S. 01 - 11 |
Versionen
Keine Version vorhanden |
Erscheinungsdatum: | 2018 |
ISBN (e-book): | - |
eISSN: | 1993-6818 |
DOI: | - |
Homepage: | https://erwachsenenbildung.at/magazin/ |
Open Access |
|
AutorInnen
Alfred Berndl
|
||||
Irene Cennamo (intern) | ||||
Monika Kastner (intern) | ||||
Astrid Klopf-Kellerer
|
||||
Ricarda Motschilnig (intern) | ||||
Gloria Sagmeister
|
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
|
AT - 9020 Klagenfurt am Wörthersee |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
|
Zitationsindex |
Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
|
Peer Reviewed |
|
Publikationsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte: |
|
Publikationen: |
|
Veranstaltungen: | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge: | Keine verknüpften Vorträge vorhanden |