Stammdaten

Titel: "Kannitverstan" als literaturdidaktisches Prinzip
Untertitel: Von der In-Kompetenz der Problemlösung und der Nicht-Kompetenz der Problemfindung
Kurzfassung:

Im Gefolge einer Erinnerung an den motivationalen Grundimpuls, warum Menschen literarische Texte überhaupt lesen, versucht der Beitrag, Wege aufzuzeigen und Mittel nahezulegen, wie diesem Impuls in literaturdidaktischer Absicht in einem ihm durchaus nicht zwingend bekömmlichen, geschweige denn immer förderlichen (Lern-)Umfeld wie der Schule im Zeitalter der ubiquitären Kompetenzorientierung Genüge getan werden kann. Dazu werden die produktiven Aspekte des Nichtverstehens – im Sinne einer literarischen Hermetik als zeitgemäßer Form der docta ignorantia – mit Einsichten der poststrukturalistischen Theoriebildung zu einem auch bildungspolitisch belastbaren Prinzip der Literaturdidaktik amalgamiert, das in dezidierter Abhebung vom Kompetenzparadigma und seiner Fokussierung auf Problemlösung die spezifische Agenda der Problemfindung beim Lesen und Genießen literarischer Texte in den Mittelpunkt stellt.

Schlagworte:
Publikationstyp: Beitrag in Zeitschrift (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 05.2018 (Print)
Erschienen in: Literaturvermittlung
Literaturvermittlung (2018)

K. Perschak, G. Moser
StudienVerlag

zur Publikation
 ( StudienVerlag; K. Perschak, G. Moser )
Titel der Serie: ide. zeitschrift für den deutschunterricht in wissenschaft und schule
Bandnummer: 42
Heftnummer: 1
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 94 - 107

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 05.2018
ISBN: -
ISSN: 07219954
Homepage: -

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Germanistik
 
Abteilung für Fachdidaktik
Universitätsstr. 65-67
9020 Klagenfurt
Österreich
http://www.uni-klu.ac.at/deutschdidaktik/
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - 9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 602 - Sprach- und Literaturwissenschaften
  • 503007 - Didaktik
  • 503011 - Fachdidaktik Geisteswissenschaften
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Zitationsindex
  • n.a.
Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Professionals (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden