Stammdaten

Titel: Dimensionen, Ansätze und Perspektiven einer multiperspektivischen Verbraucherforschung
Untertitel:
Kurzfassung:

In diesem Beitrag wird ein Überblick über mögliche Dimensionen, Ansätze sowie Perspektiven einer multiperspektivischen Verbraucherforschung vorgestellt. Wir diskutieren zunächst vier zentrale Dimensionen einer multiperspektivischen Verbraucherforschung: das zugrunde gelegte Konsumverständnis; konsumrelevante Akteursgruppen samt Leitbilder des Konsumenten und der Konsumentin; mögliche soziale, ökologische und ökonomische Konsumfolgen des Konsums; sowie Aspekte zur Beeinflussung bzw. Veränderung des Konsums (Abschnitt eins). Wir geben dann einen Überblick über zwei aktuelle Ansätze der Verbraucherforschung, die sich als eine erste Ausgangsbasis für eine multiperspektivische Verbraucherforschung verstehen und in verschiedenen Disziplinen und Kontexten angewendet werden: verhaltensbasierte Ansätze und sog. Praxistheorien (Abschnitt zwei). Am Beispiel nachhaltigkeitsbezogener Konsumdiskurse und der Verbraucherbildung, deren Beschreibung zwischen Marktorientierung und emanzipatorischem Anspruch oszilliert, wird dann herausgearbeitet, dass es wichtig ist, die den genannten Theorien zugrunde liegenden konsumtheoretischen Annahmen offen zu legen, damit sie neue Perspektiven der Verbraucherforschung eröffnen können (Abschnitt drei). Wir schließen mit einem kurzen Fazit und einem Ausblick (Abschnitt vier).

Schlagworte:
Publikationstyp: Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 04.2018 (Print)
Erschienen in: Multiperspektivische Verbraucherforschung
Multiperspektivische Verbraucherforschung (2018)

R. Hübner, N. Tröger, C. Fridrich, S. Nessel
Springer VS

zur Publikation
 ( Springer VS; R. Hübner, N. Tröger, C. Fridrich, S. Nessel )
Titel der Serie: Kritische Verbraucherforschung
Bandnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 15 - 51

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 04.2018
ISBN:
  • 978-3-658-20198-2
ISSN: -
Homepage: -

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   office-ius@aau.at
http://ius.aau.at
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 502022 - Nachhaltiges Wirtschaften
  • 509 - Andere Sozialwissenschaften
Forschungscluster
  • Nachhaltigkeit
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Organisation Adresse
Karl-Franzens-Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Österreich - Steiermark
Universitätsplatz 3
AT - 8010  Graz
PH Wien
Österreich
AT  
Arbeitkammer Wien
Prinz-Eugen-Straße 20-22
1040 Wien
Österreich
Prinz-Eugen-Straße 20-22
AT - 1040  Wien

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden