Stammdaten

Titel: Daten, die uns angehen – Statistische Grundbildung fördern mit Analysen amtlicher Statistiken
Untertitel:
Kurzfassung:

Wir präsentieren eine didaktische Analyse ausgewählter Themen in Zusammenhang mit Statistik und Gesellschaft, die sich zur Förderung statistischer Grundbildung im Schulunterricht eignen. Dazu nutzen wir amtliche Daten über die Bevölkerungsentwicklung und das Netto-Einkommen aus Open-Source-Quellen wie das Statistische Bundesamt und die Eurostat Datenressourcen. Ein Unterrichtsversuch zur Modellierung der Projektion der Bevölkerungsentwicklung in Deutschland wird ausführlicher dargestellt; der Zugang ist gedacht für die Sekundarstufe II. Die Modellierung basiert auf Geburten, Sterbefällen und Wanderbewegungen. Die einzelnen Schritte der Modellierung werden didaktisch aufbereitet und reflektiert. Das Thema ist motivierend und herausfordernd zugleich und trifft auf die gegenwärtige öffentliche Diskussion über demographischen Wandel und Migration in Deutschland.

Schlagworte:
Publikationstyp: Beitrag in Zeitschrift (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 15.12.2017 (Print)
Erschienen in: Mathematik im Unterricht - Ausgabe 8
Mathematik im Unterricht - Ausgabe 8 (2017)

G. Maresch, K. Fuchs, M. Borovcnik, S. Plangg, M. Zöggeler, A. Dominik
Paris-Lodron-Universität Salzburg

zur Publikation
 ( Paris-Lodron-Universität Salzburg; G. Maresch, K. Fuchs, M. Borovcnik, S. Plangg, M. Zöggeler, A. Dominik )
Titel der Serie: -
Bandnummer: 8
Heftnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 103 - 114

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 15.12.2017
ISBN:
  • 978-0-244-35156-4
ISSN: -
Homepage: -

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Technische Wissenschaften
 
Institut für Statistik
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   office.stat@aau.at
zur Organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 101018 - Statistik
Forschungscluster
  • Nachhaltigkeit
Zitationsindex
  • n.a.
Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: II)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen
  • Statistics Education

Kooperationen

Organisation Adresse
Universität Paderborn
Warburgerstrasse 100
33098 Paderborn
Deutschland
Warburgerstrasse 100
DE - 33098  Paderborn

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden