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Titel: Debatten um neue Medien als Symbolische Politik?
Untertitel: Handyfilme und ihre diskursive Verhandlung
Kurzfassung:

Vorfälle, in denen Handykameras bei Gewalthandlungen eine Rolle spielen oder von Jugendlichen zur Herstellung oder den Konsum von pornografischen Inhalten eingesetzt werden, sorgen regelmäßig für Schlagzeilen in den Massenmedien und halten die Debatte über jugendliche Handynutzung in Gang. Diese wird zu großen Teilen von gesellschaftlich anerkannten Autoritäten aus den Feldern der Pädagogik, dem Gesundheitswesen, der Psychologie und der Rechtsprechung bestritten. Die Expert_innen warnen vor der Verrohung der Jugend, vor Abstumpfungserscheinungen, der Gefahr der Realitätsverlustes und einer Tendenz zu Aggressionssteigerung.

Solche kulturpessimistischen Einschätzungen sind kein neues Phänomen. Ähnliche Debatten wurden und werden mit den gleichen Argumenten in Bezug auf Computerspiele oder das Fernsehen geführt und auch schon in früheren Zeiten: als der Kinobesuch zum Massenphänomen wurde und als Frauen im 19. Jahrhundert begannen, Romane zu lesen. Aus einer historisch informierten Perspektive können sie zum einen als Indikator für gesellschaftliche Aushandlungsprozesse in Umbruchzeiten betrachtet werden und zum anderen als ein Herrschaftsinstrument, das eingesetzt wird, um zu versuchen, die jeweils soziale Ordnung aufrechtzuerhalten. Insofern können die Debatten um neue Medientechnologien als symbolische Politik interpretiert werden.

Schlagworte:
Publikationstyp: Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 01.2018 (Print)
Erschienen in: Dimensionen des Politischen.
Dimensionen des Politischen.
zur Publikation
 ( Neofelis Verlag; J. Rolshoven, I. Schneider )
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 199 - 209

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 01.2018
ISBN:
  • 978-3-95808-145-1
ISSN: -
Homepage: -

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Kulturanalyse
Universitätsstr. 65-67
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Österreich
  2700 992002
   brigitte.pappler@aau.at
https://www.aau.at/kulturanalyse
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 504017 - Kulturanthropologie
  • 508 - Medien- und Kommunikationswissenschaften
Forschungscluster
  • Visuelle Kultur
  • Humans in the Digital Age
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: II)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

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