Stammdaten

Entwicklung und Validierung der Skalen zur motivationalen Regulation beim Lernen
Untertitel:
Kurzfassung:

Die vorliegende Studie diente der Entwicklung, psychometrischen Überprüfung und Validierung einer sprachlich vereinfachten Kurzversion der Skalen zur motivationalen Regulation beim Lernen von Schülerinnen und Schülern im Sinne der Selbstbestimmungstheorie der Motivation nach Deci und Ryan (1985). Sowohl aus Gründen der Zeiökonomie als auch für jüngere Schülerinnen und Schüler und Jugendliche mit geringer Lesekompetenz ist die Verwendung von kurzen und besonders einfach formulierten Fragebögen vorteilhaft bzw. angebracht. Die psychometrischen Eigenschaften und die Validität des Fragebogens wurden mit einer Stichprobe von N = 2854 Schülerinnen und Schülern der 4. Bis 8. Schulstufe in den Fächern Mathematik und Deutsch überprüft. Die psychometrischen Kennwerte der Skalen zur Motivationalen Regulation beim Lernen (SMR-L) sind durchwegs gut. Anhand konfirmatorischer Faktorenanalysen konnte gezeigt werden, dass die postulierte Struktur gut begründet ist, und die Skalen invariant hinsichtlich Schulfach, Geschlecht und Schulstufe sind. Die Korrelationen der SMR-L mit Noten, wahrgenommener Autonomieunterstützung, fachspezifischem Selbstkonzept, Emotionen im Unterricht sowie mit Anstrengungsbereitschaft und Ausdauer sind theoriekonform.

Schlagworte:
Publikationstyp: Beitrag in Zeitschrift (Autorenschaft)
Art der Veröffentlichung Printversion
Erschienen in: Diagnostica
Diagnostica
zur Publikation
 ( )
Erscheinungdatum: 01.07.2016
Titel der Serie: -
Bandnummer: 62
Heftnummer: 2
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 74 - 84

Identifikatoren

ISBN: -
ISSN: 00121924
DOI: http://dx.doi.org/10.1026/0012-1924/a00013
AC-Nummer: -
Homepage:
Open Access
  • Kein Open-Access

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (Klagenfurt, Graz, Wien)
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020  Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   office-ius@aau.at
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Zitationsindex
  • Social Science Citation Index (SSCI)
Informationen zum Zitationsindex: Thomson Reuters Master Journal List
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen
  • IUS

Kooperationen

Keine Kooperationspartner ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden