Stammdaten

Titel: New Literacies
Untertitel: Digitale Texte: Textproduktion, -nutzung und -rezeption anders denken
Kurzfassung:

Die digitalen Technologien führten zu grundlegenden Veränderungen von Schrift, Texten und den Medien ihrer Vermittlung, von Schreiben und Lesen selbst – und von den auf Schriftlichkeit bezogenen Bedeutungszuweisungen und Erwartungen der Personen, die schriftliche Texte produzieren und/oder rezipiren. Der Deutschunterricht als Ort, an dem Schriftsprachlichkeit sowohl Werkzeug als auch inhaltlicher Gegenstand ist, kann einerseits von den neuen Möglichkeiten, die digitale Medien mit sich bringen, besonders profitieren. Dazu zählen z.B. neue Möglichkeiten, außerschulische literale Praktiken der Kinder und Jugendlichen mit der Welt des Schreibens und Lesens in der Schule zu vernetzen, das Hereinholen und Sichtbarmachen von digitaler Expertise der SchülerInnen, die auch für herkömmliche Formen des Schreibens und Lesens relevant sind. Andererseits sind neue Herausforderungen entstanden, die gängige Vorstellungen von Lesen und Schreiben und deren Didaktik in Frage stellen. Was verschiedene Perspektiven der New Literacies für den Deutschunterricht bedeuten und welche neuen Zugänge sie eröffnen können, ist Thema dieser „ide“-Ausgabe.

Schlagworte:
Publikationstyp: Herausgeberschaft von Zeitschrift (Herausgeberschaft)
Erscheinungsdatum: 30.03.2017 (Print)
Titel der Serie: ide – informationen zur deutschdidaktik
Bandnummer: 40
Heftnummer: 4
Erstveröffentlichung: Ja
Gesamtseitenanzahl: 128 S.

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 30.03.2017
ISBN: -
ISSN: 0721-9954
Homepage: -

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Germanistik
 
Abteilung für Fachdidaktik
Universitätsstr. 65-67
9020 Klagenfurt
Österreich
http://www.uni-klu.ac.at/deutschdidaktik/
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - 9020  Klagenfurt

Verlag

Organisation Adresse
StudienVerlag
Innsbruck, Wien, Bozen
Österreich
AT  Innsbruck, Wien, Bozen

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 602043 - Semiotik
  • 602048 - Soziolinguistik
  • 503011 - Fachdidaktik Geisteswissenschaften
  • 503014 - Fachdidaktik Sozialwissenschaften
  • 508 - Medien- und Kommunikationswissenschaften
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Zitationsindex
  • n.a.
Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Professionals (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

New Literacies
New Literacies (2017)

M. Böck
New Literacies
Kein Verlag ausgewählt

zur Publikation