Stammdaten

Titel: Imaginary Dialogues in Mathematics Education
Untertitel:
Kurzfassung:

An imaginary dialogue is a form of mathematical writing where a single student composes a written dialogue between two protagonists who discuss a mathematical task or question (Wille 2008). The aim of this article is to discuss from a theoretical perspective the potential and limitations of the use of imaginary dialogues in mathematics education in order to understand students’ mathematical thinking processes. Grade 5 students’ writing on fractions will serve to exemplify the theoretical line of argumentation.

Schlagworte:
Publikationstyp: Beitrag in Zeitschrift (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 11.11.2016 (Online)
Erschienen in: Journal für Mathematik-Didaktik
Journal für Mathematik-Didaktik
zur Publikation
 ( )
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Heftnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Version: -
Seite: -

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 11.11.2016
ISBN (e-book): -
eISSN: -
DOI: http://dx.doi.org/10.1007/s13138-016-0111-7
Homepage: http://link.springer.com/article/10.1007/s13138-016-0111-7
Open Access
  • Online verfügbar (Open Access)

AutorInnen

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Technische Wissenschaften
 
Institut für Didaktik der Mathematik
Sterneckstraße 15
A-9020 Klagenfurt
Österreich
  +43 463 2700 992505
   gordana.gajic@aau.at
https://www.aau.at/didaktik-der-mathematik/
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - A-9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 503007 - Didaktik
  • 503013 - Fachdidaktik Naturwissenschaften
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Zitationsindex
  • n.a.
Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden