Stammdaten

Titel: The role of error in assessing English Writing in the Austrian Educational Standards Baseline Test
Untertitel:
Kurzfassung:

This study examines the role of errors in the Austrian Educational Standards Tests for grade 8. The role that errors play in assessment is relevant for test validation and for educational practice alike. To investigate this question, an error analysis of 100 writing performances was performed. Errors were categorised according to linguistic level (grammar, lexis, discourse, orthography and punctuation). Ratings of the performances made by trained raters using an analytic rating scale with four dimensions were used as dependent variables in correlation analyses. There are significant strong to moderate correlations between the error categories und the aggregated total rating as well as the individual rating dimensions. Further details of the relationships are examined by means of Decision Tree Analyses. Grammar errors turn out to be the strongest determinant of the ratings on all four dimensions while lexical errors play a rather minor role. Discourse errors are determinants of the ratings on the dimensions of COHERENCE & COHESION as well as TASK ACHIEVEMENT, but raters seem to have difficulty making a clear distinction between the two rating dimensions. Orthography and punctuation errors are predictors of the ratings on all four dimensions, but always in a subsidiary role.

Schlagworte:
Titel: Die Rolle von Fehlern in der Bewertung englischer Schülertexte im Baseline Test der österreichischen Bildungsstandards
Untertitel:
Kurzfassung:

Gegenstand dieser Untersuchung ist die Rolle von Fehlern in der Beurteilung von Schreibperformanzen in der Baseline-Studie der österreichischen Bildungsstandardstestung auf der achten Schulstufe. Die Rolle, die Fehler bei der Beurteilung spielen, ist sowohl für die Testvalidierung von Bedeutung als auch für die Praxis des Unterrichts. Um dieser Frage nachzugehen, wurde eine Fehleranalyse von 100 Schreibperformanzen durchgeführt. Fehler wurden nach linguistischer Beschreibungsebene (Grammatik, Lexis, Orthographie und Interpunktion, Diskurs) kategorisiert. Die Beurteilungen der Performanzen auf der analytischen Skala durch ausgebildete Assessoren wurden als abhängige Variablen in Korrelationsanalysen verwendet. Es bestehen signifikante starke bis mäßige Korrelationen zwischen den Fehlerkategorien und der aggregierten Gesamtbeurteilung sowie den einzelnen Beurteilungsdimensionen. Weitere Details der Zusammenhänge werden mittels Decision Tree-Analysen untersucht. Grammatikfehler erweisen sich als stärkste Determinante der Beurteilungen auf allen vier Dimensionen während lexikalische Fehler eine sehr geringe Rolle spielen. Fehler auf der Diskursebene sind Determinanten der Beurteilungen auf den Dimensionen für COHERENCE & COHESION sowie für TASK ACHIEVEMENT, doch scheint es für die Assessoren schwierig zu sein, die beiden Beurteilungsdimensionen klar voneinander getrennt zu halten. Orthographie- und Interpunktionsfehler determinieren die Beurteilungen auf allen vier Dimensionen, jedoch durchwegs in einer untergeordneten Rolle.

Schlagworte:
Publikationstyp: Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 01.10.2018 (Print)
Erschienen in: Language Testing in Austria: Taking Stock / Sprachtesten in Österreich: Eine Bestandsaufnahme
Language Testing in Austria: Taking Stock / Sprachtesten in Österreich: Eine Bestandsaufnahme (2018)

G. Sigott
Peter Lang AG, International Academic Publishers

zur Publikation
 ( Peter Lang AG, International Academic Publishers; G. Sigott )
Titel der Serie: Language Testing and Evaluation
Bandnummer: 40
Erstveröffentlichung: Ja
Version: -
Seite: S. 419 - 443
Bild der Titelseite: Cover

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum:
ISBN (e-book): -
eISSN: -
DOI: http://dx.doi.org/10.3726/b14338
Homepage: -
Open Access
  • Online verfügbar (nicht Open Access)
Erscheinungsdatum: 01.10.2018
ISBN:
  • 978-3-631-74938-8
  • 978-3-631-75973-8
  • 978-3-631-75974-5
  • 978-3-631-75975-2
ISSN: 1612-815X
Homepage: https://www.peterlang.com/view/serial/LTE

Zuordnung

Organisation Adresse
Universität Klagenfurt
 
Zentraler Informatikdienst (ZID)
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Österreich
  +43 463 2700 9600
   zid@aau.at
http://zid.aau.at
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Anglistik und Amerikanistik
Universitätstraße 65 - 67
9020 Klagenfurt
Österreich
   anglistik@aau.at
https://www.aau.at/en/english/
zur Organisation
Universitätstraße 65 - 67
AT - 9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 101018 - Statistik
  • 602007 - Angewandte Sprachwissenschaft
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
  • Für die zugeordneten Organisationseinheiten sind keine Klassifikationsraster vorhanden
Arbeitsgruppen
  • Angewandte Linguistik

Kooperationen

Organisation Adresse
bifie Salzburg
Alpenstraße 121
5020 Salzburg
Österreich - Salzburg
Alpenstraße 121
AT - 5020  Salzburg

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden