Master data

Title: CCT – Career Counselling for Teachers: Genese, Grundlagen und Entwicklungsstand eines webbasierten Beratungsangebots
Subtitle:
Abstract:

Entlang wichtiger Stationen aus der Geschichte des webbasierten Beratungsprogramms Career Counselling for Teachers (CCT) werden dessen theoretische und empirische Grundlagen dargestellt. Es wird berichtet, wie dieses Programm zum meistverwendeten Angebot seiner Art im deutschen Sprachraum geworden ist, in welchen Kontexten es verwendet wird und welche Evaluationsergebnisse vorliegen. Dabei werden einerseits Forschungsübersichten gegeben, andererseits exemplarisch konkrete Studien und deren Befunde vorgestellt - manche an dieser Stelle zum ersten Mal. Den Abschluss bildet eine Übersicht über die Inhalte der Website CCT nach dem Relaunch 2015 und Überlegungen hinsichtlich weiterer Forschungs- und Entwicklungsarbeiten.

Keywords:
Publication type: Article in compilation (Authorship)
Publication date: 2016 (Print)
Published by: Eignung für den Lehrberuf
Eignung für den Lehrberuf
to publication
 ( Springer VS; A. Boeger )
Title of the series: -
Volume number: -
First publication: Yes
Version: -
Page: pp. 181 - 214
Total number of pages: 33 pp.

Versionen

Keine Version vorhanden
Publication date:
ISBN (e-book): -
eISSN: -
DOI: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-10041-4_9
Homepage: -
Open access
  • No open access
Publication date: 2016
ISBN:
  • 978-3-658-10040-7
ISSN: -
Homepage: -

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
   office-ius@aau.at
http://ius.aau.at
To organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Categorisation

Subject areas
  • 501016 - Educational psychology
  • 503 - Educational Sciences
Research Cluster
  • Educational research
Peer reviewed
  • Yes
Publication focus
  • Science to Science (Quality indicator: n.a.)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups No working group selected

Cooperations

No partner organisations selected

Articles of the publication

No related publications