Master data

Title: Entwicklung und Validierung der Skalen zur motivationalen Regulation beim Lernen
Subtitle:
Abstract:

Die vorliegende Studie diente der Entwicklung, psychometrischen Überprüfung und Validierung einer sprachlich vereinfachten Kurzversion der Skalen zur motivationalen Regulation beim Lernen von Schülerinnen und Schülern im Sinne der Selbstbestimmungstheorie der Motivation nach Deci und Ryan (1985). Sowohl aus Gründen der Zeitökonomie als auch für jüngere Schülerinnen und Schüler und Jugendliche mit geringer Lesekompetenz ist die Verwendung von kurzen und besonders einfach formulierten Fragebögen vorteilhaft bzw. angebracht. Die psychometrischen Eigenschaften und die Validität des Fragebogens wurden mit einer Stichprobe von N = 2 854 Schülerinnen und Schülern der 4. Bis 8. Schulstufe in den Fächern Mathematik und Deutsch überprüft. Die psychometrischen Kennwerte der Skalen zur Motivationalen Regulation beim Lernen (SMR-L) sind durchwegs gut. Anhand konfirmatorischer Faktorenanalysen konnte gezeigt werden, dass die postulierte Struktur gut begründet ist, und die Skalen invariant hinsichtlich Schulfach, Geschlecht und Schulstufe sind. Die Korrelationen der SMR-L mit Noten, wahrgenommener Autonomieunterstützung, fachspezifischem Selbstkonzept, Emotionen im Unterricht sowie mit Anstrengungsbereitschaft und Ausdauer sind theoriekonform.

Stichwörter: Motivationale Regulation, Kinder, Jugendliche, Selbstbestimmungstheorie, Messinvarianz

Keywords:
Publication type: Article in journal (Authorship)
Publication date: 2015 (Online)
Published by: Diagnostica
Diagnostica
to publication
 ( )
Title of the series: -
Volume number: -
Issue: -
First publication: Yes
Version: -
Page: -
Total number of pages: 11 pp.

Versionen

Keine Version vorhanden
Publication date: 2015
ISBN (e-book): -
eISSN: 2190-622X
DOI: http://dx.doi.org/10.1026/0012-1924/a000137
Homepage: http://econtent.hogrefe.com/doi/abs/10.1026/0012-1924/a000137
Open access
  • Available online (not open access)

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
   office-ius@aau.at
http://ius.aau.at
To organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Categorisation

Subject areas
  • 501016 - Educational psychology
Research Cluster
  • Educational research
Citation index
  • Social Science Citation Index (SSCI)
Information about the citation index: Master Journal List
Peer reviewed
  • Yes
Publication focus
  • Science to Science (Quality indicator: n.a.)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups
  • IUS

Cooperations

No partner organisations selected

Articles of the publication

No related publications