Publikation: Entwicklung und Validierung der Skalen ...
Stammdaten
Titel: | Entwicklung und Validierung der Skalen zur motivationalen Regulation beim Lernen |
Untertitel: | |
Kurzfassung: | Die vorliegende Studie diente der Entwicklung, psychometrischen Überprüfung und Validierung einer sprachlich vereinfachten Kurzversion der Skalen zur motivationalen Regulation beim Lernen von Schülerinnen und Schülern im Sinne der Selbstbestimmungstheorie der Motivation nach Deci und Ryan (1985). Sowohl aus Gründen der Zeitökonomie als auch für jüngere Schülerinnen und Schüler und Jugendliche mit geringer Lesekompetenz ist die Verwendung von kurzen und besonders einfach formulierten Fragebögen vorteilhaft bzw. angebracht. Die psychometrischen Eigenschaften und die Validität des Fragebogens wurden mit einer Stichprobe von N = 2 854 Schülerinnen und Schülern der 4. Bis 8. Schulstufe in den Fächern Mathematik und Deutsch überprüft. Die psychometrischen Kennwerte der Skalen zur Motivationalen Regulation beim Lernen (SMR-L) sind durchwegs gut. Anhand konfirmatorischer Faktorenanalysen konnte gezeigt werden, dass die postulierte Struktur gut begründet ist, und die Skalen invariant hinsichtlich Schulfach, Geschlecht und Schulstufe sind. Die Korrelationen der SMR-L mit Noten, wahrgenommener Autonomieunterstützung, fachspezifischem Selbstkonzept, Emotionen im Unterricht sowie mit Anstrengungsbereitschaft und Ausdauer sind theoriekonform. Stichwörter: Motivationale Regulation, Kinder, Jugendliche, Selbstbestimmungstheorie, Messinvarianz |
Schlagworte: |
Publikationstyp: | Beitrag in Zeitschrift (Autorenschaft) |
Erscheinungsdatum: | 2015 (Online) |
Erschienen in: |
Diagnostica
Diagnostica
(
)
zur Publikation |
Titel der Serie: | - |
Bandnummer: | - |
Heftnummer: | - |
Erstveröffentlichung: | Ja |
Version: | - |
Seite: | - |
Gesamtseitenanzahl: | 11 S. |
Versionen
Keine Version vorhanden |
Erscheinungsdatum: | 2015 |
ISBN (e-book): | - |
eISSN: | 2190-622X |
DOI: | http://dx.doi.org/10.1026/0012-1924/a000137 |
Homepage: | http://econtent.hogrefe.com/doi/abs/10.1026/0012-1924/a000137 |
Open Access |
|
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
|
AT - 9020 Klagenfurt am Wörthersee |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
|
Zitationsindex |
Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
|
Peer Reviewed |
|
Publikationsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
Arbeitsgruppen |
|
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte: | Keine verknüpften Projekte vorhanden |
Publikationen: | Keine verknüpften Publikationen vorhanden |
Veranstaltungen: | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge: |
|